Physikunterricht an der BTU Cottbus

Gespannt und erwartungsvoll fuhren am Mittwoch Morgen 22 physikorientierte Schüler des MINT-freundlichen Einstein-Gymnasiums Angermünde an die Brandenburgische Technische Universität nach Cottbus, um bereits im Unterricht behandelte Themen experimentell zu untersuchen und zu vertiefen.
[slideshow_deploy id=’15706′]
Nach einer kleinen Einführung begann unser Ausflug in die Wissenschaft mit schwebenden Puppen sowie unendlich schwingenden Kugeln. Weiter ging es mit Versuchen, die wir selbst in Kleingruppen machen durften. Einblicke in das richtige Studentenleben haben wir beim anschließenden Mittagessen in der Cafetreia oder Mensa bekommen. Geendet hat der Tag mit spannenden Experimenten des betreuuenden Physikers zum Thema Supraleiter.
Insgesamt war die Exkursion eine willkommende und sehr informative Abwechslung zum formelreichen Physikunterricht.
Die Physikkurse und zugehörigen Lehrer möchten an dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Unex-Labors, an Herrn Dr. Gutschker sowie an die PCK-Raffinerie aussprechen, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

Categories: Allgemein

Schreibe einen Kommentar