Uni erleben

Am 12. Dezember machten sich Zwölftklässler im Rahmen des PB Unterrichts auf den Weg an die Universität Potsdam, um den Uni-Alltag kennenzulernen.
Nach zweistündiger Zugfahrt erreichten wir Potsdam- Griebnitzsee. Bevor es zu einer Vorlesung ging, hatten wir noch etwas Zeit uns auf dem Unigelände umzusehen. Einige stärkten sich in der Mensa, andere machten sich mit der Bibliothek vertraut oder erkundeten die alten und neuen Gebäude.
[slideshow_deploy id=’15986′]
Pünktlich versammelten wir uns im Hörsaal. Zusammen mit Studenten saßen wir nun in einer Vorlesung zum Thema „Jugendkriminalität“ und ließen die Atmosphäre auf uns wirken.
Danach hatten wir die Möglichkeit zum Studentenpreis das Mensaessen zu testen.
Nach der Vorlesung beantwortete Frau Hörtz alle unsere Fragen zum Studium.
Den Alltag an einer Universität mitzuerleben, war für uns alle interessant. Einige Ängste vor dem Uni-Alltag konnten dank unseres Besuches beseitigt werden, der „Mythos“ Universität hat für uns klarere Formen angenommen.
Wir danken Frau Hörtz für die Vorbereitung der Exkursion und auch Frau Fritsche, die uns begleitete.
 
Ben Schneider

Categories: Allgemein

Schreibe einen Kommentar