Projekttag „Liebesleben“

Am 17.09.2024 fand an unserer Schule, dem Einstein Gymnasium Angermünde, ein Projekttag zum Thema „Liebesleben“ statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen umfassend über Sexualität, Beziehungen, den Umgang mit sozialen Medien und Geschlechtskrankheiten aufzuklären. Die drei 8. Klassen wurden im Vorfeld in sechs Gruppen aufgeteilt.

Der Tag begann mit einer allgemeinen Einführung in die Thematik. Danach wurden die 6 Gruppen in verschiedene Workshops eingeteilt: 1. Station “Schutz und Safer Sex“, hier wurde zunächst über den Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI) und ungewollten Schwangerschaften gesprochen. Verschiedene Verhütungsmittel wurden vorgestellt, um das Wissen über Verhütung und STI zu vertiefen. In der 2. Station sprachen wir über “Freundschaft und Beziehung“ die Gruppen definierten, was eine Beziehung bedeutet und wie wichtig hohe Werte sind. In der 3. Station „Körper und Gefühle“ wurde uns eine Kunstfigur vorgestellt, die bewusst auf das Thema Genitalien einging, worüber wir im Nachhinein auch aufgeklärt wurden. Im Anschluss wählte jedes Team aus drei vorgegebenen Emotionen eine aus und stellte diese pantomimisch dar. Nach einer Vorstellungsrunde wurden in der 4. Station die Begriffe „Vielfalt“ und „Respekt“ diskutiert. Zu Aussagen über sexuelle Orientierung wurde Stellung bezogen und Themen wie Geschlechtsidentitäten wurden erläutert. Zum Abschluss hörte die Gruppe ein Hörspiel über das Coming-out zweier homosexueller Menschen. Station 5 behandelte das Thema HIV und andere STIs, hier wurde uns erklärt, welche Geschlechtskrankheiten es gibt und an wen man sich wenden kann, wenn man eine Geschlechtskrankheit hat. Zum Abschluss dieser Station haben wir uns in kleinen Teams zusammengefunden und eine Situation nachgespielt, wie man sich verhalten würde und welche Gefühle und Gedanken man dabei hat. Die 6. Station beschäftigte sich mit dem Thema Sexualität und Medien. Vorgestellt wurde die Plattform www.nummergegenkummer.de an die man sich z.B. bei Mobbing wenden kann. Ein Rollenspiel und ein Chatverlauf wurde von den Schülern nachgestellt, hierzu gab es verschiedene Themen zur Auswahl wie z.B. Nacktbilder oder Pornografie.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Projekttag “Liebesleben“ ein großer Erfolg war. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen wichtige Themen rund um Sexualität, Beziehungen und den verantwortungsvollen Umgang zu erkunden. So war es jedem möglich, sein Wissen nicht nur zu erweitern, als sich auch eigene Gedanken und Gefühle zu diesen sensiblen Themen zu machen.

Camy Zähler (8.3), Julius Jong (8.3)

Categories: Allgemein