"… eine starke Rolle spielen"

Von Manuel Hartmann (11. Kl.)
Redakteur der Schülerzeitung InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
———————————————————————————————————————————————— 
„Es ist wichtig, dass […] Schüler eine Rolle spielen, eine starke Rolle spielen, das ist nämlich ihre Schule.“
Das ist ein Satz von Frau Dr. Hainich-Doepner. Er stammt aus einem noch nicht veröffentlichten Interview (das Interview führten Schüler des Englisch Tutoriums der elften Klasse am 17. April 2010).
„Eine starke Rolle spielen“, wie geht das eigentlich als Schüler? Weiß ich zum Beispiel, was ich als Klassensprecher zu tun habe? Was darf ich eigentlich und was darf ich nicht? Oder was mache ich denn als beratendes Mitglied in der Konferenz der Lehrer oder als gewählter Schüler in einer der vielen Fachkonferenzen? Und wie muss ich mich in der Konferenz der Schülerinnen und Schüler verhalten? Was muss ich überhaupt machen?
„Davon weiß ich ja gar nichts!“, ist die Erkenntnis, zu der viele von uns kommen, wenn sie sich mit diesen Fragen beschäftigen. Bei diesen ganzen Ämtern, Gremien, Aufgaben, Pflichten, da verlieren wir alle schnell mal den Überblick.
Das LandesInstitut Für Schule Und Medien (LISUM) hat sich dieses Problems angenommen. Im LISUM werden Schüler ausgebildet, die dann ihres Gleichen dabei helfen sollen, sich zu kompetenten Würdenträgern zu entwickeln.
David Schubert und ich, Manuel Hartmann, sind dabei, uns zu neuen Schülerfortbildnern ausbilden zu lassen. Am LISUM werden wir darauf vorbereitet, euch in Seminaren dabei zu helfen, den Überblick zurück zu erlangen und euch zu zeigen, wie wir alle „eine starke Rolle spielen“.
Wir tun das natürlich auch, um unserer Direktorin zu zeigen, dass wir ihr ihren Wunsch gerne erfüllen.

Schreibe einen Kommentar