Allgemeines zum Fach Musik
Die Aufgabe des Musikunterrichts ist es, Kreativität, Erlebnisfähigkeit und soziales Lernen zu fördern sowie das Selbstvertrauen zu stärken, damit sich der Erfahrungshorizont jedes einzelnen Schülers erweitert. Musik soll als Mittel der Verständigung und Kommunikation von jedem bewusst sowie differenziert gehört und wahrgenommen werden, denn sie wirkt auf die Gefühle des Einzelnen, kann sie stärken, verschütten, im Extremfall sogar Rauschzustände hervorrufen. Sie lässt Einstellungen deutlich werden, die häufig fremdbestimmt sind, z.B. zum Konsum, zu Jugendsekten, zu Gewalt und Rassismus, aber sie kann auch Einstellungen wie Toleranz und Solidarität unterstützen.
Deshalb wollen wir durch unseren Musikunterricht zum selbstständigen und differenzierten Umgang mit Musik für die eigene Lebensgestaltung anregen und damit einen Beitrag zur Allgemeinbildung liefern.
Musikunterricht in der Sekundarstufe I
Das Fach Musik wird im Gymnasium in den Klassen 7 bis 9 einstündig, in Klasse 10 zweistündig pro Woche unterrichtet.
Wir erlernen und üben hier verschiedene Umgangsweisen mit Musik. Neben der Untersuchung der Musik verschiedener Jahrhunderte nach ihrer Form, zugrundeliegenden Gesetzen, ihrer Bedeutung, ihrer Wirkung, ihrem Wesen und ihrem Gebrauch werden Grundlagen des Ton- und Notensystems vermittelt. Vor allem steht aber das Singen sowie rhythmisches und z.T. instrumentales Musizieren, welches die Freude am Umgang mit Musik wecken und fördern soll, im Vordergrund. Das Spektrum reicht hierbei vom traditionellen Volkslied über Evergreens bis hin zu aktueller Pop- und Rockmusik.
Musikunterricht in der Sekundarstufe II
Das Fach Musik wird in den Klassenstufen 11 und 12 dreistündig pro Woche unterrichtet.
Der Unterricht besteht aus Theorie und Praxis im Verhältnis 2:1. Der theoretische Teil setzt sich aus einem an Stilen und Epochen orientierten musikgeschichtlichen Exkurs und davon unabhängigen musiksoziologischen und musikpsychologischen sowie musikethnologischen Themen zusammen. Wichtiger Bestandteil der Praxis ist das mehrstimmige Singen mit dem Kurs, schulpraktisches Musizieren, aufbauende Gehörbildung (Klangaufzeichnung) sowie Elementarlehre und Tonsatz (kompositorische Gestaltung).
Räumliche Gegebenheiten
In unserem Gymnasium unterrichten zwei Lehrer das Fach Musik:
Frau Johs und Herr Mehnert.
Uns stehen zwei Unterrichtsräume zur Verfügung und verschiedene Instrumente wie Klaviere, Keyboards, Gitarren, ein Schlagzeug sowie klingendes Schlagwerk.
Chor/AG
Großer Beliebtheit erfreut sich unser Schulchor, der die verschiedensten feierlichen Anlässe, wie z.B. die jährlich stattfindende Einstein-Gala, musikalisch unterstützt. Eine besonders schöne Tradition besitzt das Weihnachtskonzert in der festlich geschmückten Aula unserer Schule.
Wer Interesse und Spaß daran hat, die Grundlagen des Keyboardspiels zu erlernen, kann dies in einer Arbeitsgemeinschaft im Rahmen des Ganztagsangebotes unserer Schule tun.
Wir hoffen, dass mit den Informationen zum Fach Musik die Neugier erst einmal befriedigt ist, stehen aber natürlich für weitere Auskünfte gern zur Verfügung.
J. Johs, M. Mehnert
Fachkonferenz Musik