Unsere Englischlehrerinnen und –lehrer

Der Fachbereich Englisch an unserer Schule umfasst aktuell fünf Kolleginnen und Kollegen: Frau Fritsche, Frau Mahns, Herr Schleinert, Herr Seefeldt und Frau Zanardi.

Stundenumfang

Wir unterrichten die Schülerinnen und Schüler des Einstein-Gymnasiums von der 7. bis zur 12. Jahrgangsstufe im Fach Englisch. In der 7. und 8. Klasse sind das je vier Stunden in der Woche, in der 9. und 10. Klasse je drei Stunden und in der Oberstufe drei Stunden in den Grundkursen und fünf Stunden in den Leistungskursen.

Ziel des Englischunterrichts

Unser vorrangiges Ziel im Englischunterricht ist es, die kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern zu fördern. Sie sollen befähigt werden, Texte in der Fremdsprache verstehen (lesend und hörend) und selbständig produzieren (schreibend und sprechend) zu können. Dazu nutzen wir Inhalte, die sowohl landeskundliche Aspekte (z.B. durch thematische Ausflüge nach Großbritannien, Australien, Südafrika oder in die USA) als auch persönliche Geschichten enthalten. Die Inhalte sind auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Die sprachliche Förderung erfolgt also stets in thematischen Zusammenhängen.

Medien und Methoden

Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, nutzen wir ein breites Spektrum unterschiedlicher Medien und Methoden. Neben dem Lehrbuch und dem Arbeitsheft kommen auch häufig authentische Hörtexte und Videobeiträge zum Einsatz. Zudem simulieren wir regelmäßig Kommunikationssituationen, z.B. in Form von Gruppenarbeiten. Auch produktionsorientierte Ansätze werden verfolgt, z.B. durch die Erstellung verschiedenster Produkte, angefangen bei Plakaten bis hin zu Videoclips von mehreren Minuten Umfang – natürlich alles in der Fremdsprache.

Londonfahrt in Jahrgangsstufe 10

Ein großes Highlight für Schülerinnen und Schüler und für die Englischlehrerinnen und –lehrer ist die traditionelle Jahrgangsstufenfahrt nach London in Klasse 10. Jedes Jahr in der letzten Woche des ersten Halbjahres geht es mit einem Reisebus in die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs. Hier können die Schülerinnen und Schüler endlich ihre Sprachfähigkeiten im englischsprachigen Ausland anwenden. Das tun sie in den Gastfamilien, bei denen sie in Gruppen von zwei bis vier Schülerinnen und Schülern untergebracht sind und bei den verschiedenen Ausflügen, z.B. in den Tower of London.

Prüfungen in der Jahrgangsstufen 10

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 werden die Leistungen der Schülerinnen und Schülern im Fach Englisch in umfangreichen schriftlichen und mündlichen Prüfungen bewertet. Viele Schülerinnen und Schüler erleben dabei zum ersten Mal eine echte Prüfungssituation. Wir nehmen uns im Vorfeld viel Zeit, um die Prüflinge gezielt auf diese Herausforderungen vorzubereiten. Über die vielen Jahre Erfahrung hat sich bei uns der Eindruck gefestigt, dass die Prüfungen und die Resultate von den meisten als Erfolgserlebnis wahrgenommen werden.

Englisch in der Oberstufe

Die Weiterentwicklung der kommunikativen Kompetenzen spielt natürlich auch in den Grund- und Leistungskursen der Oberstufe eine wesentliche Rolle. Die eingesetzten Medien und Aufgaben werden jedoch zunehmend anspruchsvoller. Da die Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase auf dem Weg zum Abitur die Studierfähigkeit erlangen sollen, bekommt das wissenschaftliche und selbständige Arbeiten eine größere Bedeutung im Unterricht. Texte werden analysiert und Meinungen zu komplexen Fragestellung müssen überzeugend dargelegt werden. Dabei beschäftigen wir uns in jedem Semester ausführlich mit einem aktuellen gesellschaftlich relevanten Thema. Am Ende des dritten Semesters (der vier Semester) der Oberstufe absolvieren die Schülerinnen und Schüler eine mündliche Gruppenprüfung (mündliche Leistungsfeststellung). Und je nach Wahl der Leistungskurse und Prüfungsfächer erwartet sie auch eine schriftliche Abiturprüfung bzw. eine mündliche Einzelprüfung im Fach Englisch.