Das Fach LER – Leben leben, aber wie?!

Inhalt und Gegenstand des Faches LER machen Themen, Fragen und Probleme der Lebensgestaltung und Lebensbewältigung aus. Diese werden mit Hilfe der drei Dimensionen L(ebensgestaltung), E(thik) und R(eligionskunde) erschlossen.

Anthropologische, soziale und psychologische Gegebenheiten, Aspekte und Zusammenhänge bilden dabei wesentliche Bestandteile der L- Dimension. Sie soll die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße darin unterstützen, ihr Leben selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu gestalten und ihnen helfen, sich in einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft zunehmend eigenständig und urteilsfähig zu orientieren.

Die E-Dimension entwickelt Kriterien und Maßstäbe für ethisch-moralisches Denken, Argumentieren und Beurteilen. Sie zeigt Werte (z.B. Leben, Freiheit, Autonomie, Frieden, Gerechtigkeit, Wahrheit) als oberste Orientierung auf und bezieht Normen und Tugenden (z.B. Ehrlichkeit, Treue, Fleiß) in ihre Betrachtungen mit ein. Dabei gilt es, Positionen aus der Vergangenheit und Gegenwart zu bedenken und zu diskutieren.

Die R-Dimension will Sachwissen und den Diskurs über Religionen und Weltanschauungen in reflexiver, affektiver und praktischer Distanz ermöglichen, sie kann bei der Orientierung in der Welt und der Bewältigung von Handlungssituationen und Zukunftsaufgaben helfen. Sie dient auch der Vergewisserung über die eigene Identität ohne eine bestimmte Sicht oder Überzeugung, eine Religion oder Weltanschauung als richtig, einzig gültig oder verbindlich zu vermitteln.

Das Fach LER nimmt Fragen und Probleme der Schülerinnen und Schüler auf und betrachtet wichtige Themen der menschlichen Kultur, des Menschen als Individuum und als gesellschaftliches Wesen. Es räumt dabei der Lebenswelt und den alltäglichen Erfahrungen der Heranwachsenden einen wichtigen Platz ein.

Folgende Themen werden z.B. im Unterricht thematisiert, erweitert und vertieft:

  • Wer bin ich? – Identität
  • Soziale Beziehungen – miteinander leben (Familie, Freundschaft, Gruppen)
  • Existenzielle Erfahrungen – Menschsein (Gefühle, Erfahrungen, Wahrheit)
  • Menschenbilder und Weltbilder (Humanismus, Das Gute und das Böse, Hoffnungen und Ängste)
  • Die Welt gestalten (Mensch und Natur, Mensch und Kultur)
  • Die Welt von morgen – Zukunftsentwürfe

Eindrücke vom Tag der offenen Tür im Januar 2020

Themenfelder
Mögliche Kriterien für die Bewertung

Ergebnisse aus dem Unterricht

Erstellt von Lia Seefeldt