Motivation

Die technische Entwicklung und die Digitalisierung schreiten immer weiter voran. Zudem durchdringen sie immer mehr Lebensbereiche, sei es das Privatleben oder der Beruf. Computer und Algorithmen sind in Ihren unterschiedlichsten Erscheinungen allgegenwärtig, von der Kaffeemaschine und der Waschmaschine, über den Sprachassistenten auf dem Smartphone oder im Wohnzimmer, bis hin zum Roboter.

Da niemand das Ausmaß der technologischen Entwicklungen der Zukunft voraussehen kann, besteht die Aufgabe des Faches Informatik darin, die Schüler auf ein selbstbestimmtes Leben im Zeitalter der Digitalisierung vorzubereiten. Dazu wird ihnen grundlegendes Wissen vom Aufbau und der Funktionsweise moderner Hard- und Software vermittelt. Des Weiteren ist die Fähigkeit/Kompetenz, sich selbstständig neues Wissen zu erarbeiten und sich in neue Probleme hineinzudenken, ein wichtiger Grundpfeiler in einer sich technologisch rasant entwickelnden Gesellschaft.

Aufgrund der Digitalisierung aller Lebensbereiche, ist ein Grundverständnis von Informationstechnologien für nahezu jeden Beruf im 21. Jahrhundert unabdingbar.

Unser Ziel ist es, unsere Schüler auf diese zukünftige Arbeitswelt und die Veränderungen durch die Digitalisierung bestmöglich vorzubereiten.

Einen Eindruck davon, wie eine zukünftig digitalisierte Gesellschaft und Arbeitswelt aussehen können, konnten sich die Schüler auch in außerunterrichtlichen Projekten verschaffen. Dazu zählte z. B. der Besuch des TouchTomorrowTrucks der Hans-Riegel-Stiftung.

Einen Bericht zum Besuch des TouchTomorrowTrucks gibt es hier.

Computerräume

Unsere Schule verfügt über zwei modern ausgestattete Computerräume. Der Medienraum (R102) kann von allen Fächern, im Rahmen des Unterrichts, genutzt werden kann. Der Informatikunterricht findet planmäßig im Raum 104 statt.

Besuchen Sie den Informatikbereich und die Computerräume doch bei einem virtuellen Rundgang durch unsere Schule.

Belegung

An unserer Schule haben die Schüler die Möglichkeit, Informatik in allen Klassenstufen (von Klasse 7 bis 12) zu belegen.

Inhalte

Eindrücke aus dem Unterricht