Inhalte SEK I

In der Sekundarstufe I bekommen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein breites Angebot an Sportarten präsentiert. Neben den Individualsportarten Leichtathletik und Gerätturnen finden auch Mannschaftssportarten wie Handball, Volleyball und Basketball ihren Platz, sodass für das Schuljahr ein abwechslungsreicher und interessanter Unterricht bevorsteht. In jedem dieser Bewegungsfelder wird zudem ein Teil der körperlichen Fitness gewidmet.

Besonders zu erwähnen ist unser Schwimmlager in der Klassenstufe 8. Hier wird den Schülerinnen und Schülern, zumeist zwischen den Weihnachts- und Winterferien, eine umfassende Schwimmausbildung angeboten. Hierzu fahren wir in das Aquarium nach Schwedt (Oder). Ausdauerschwimmen, Tief- und Weittauchen, sowie die Schwimmstile Brust- und Rückenschwimmen werden gelehrt und geprüft. Neben dem Schwimmunterricht ist es Tradition, dass auch Badminton in Schwedt gespielt wird. In Turnierform wird während der Zeit des Schwimmlagers ein Klassensieger/eine Klassensiegerin ermittelt.

Ein besonderes sportliches Highlight findet in Klassenstufe 9 statt. Hier besteht die Möglichkeit nach Österreich ins Skilager zu fahren. Eine ganze Woche ist für die Ausbildung auf den Skiern vorgesehen. Klassenübergreifend bildet das Skilager eine ideale Grundlage zur Teambildung des Jahrgangs. Auch neben der Piste ist alles organisiert. Unterkunft, Verpflegung, Skiausrüstung und Skipass, alles ist im Preis inbegriffen und so kann den Schülerinnen und Schülern ein unvergessliches Erlebnis geboten werden. Den Abschluss des Skilagers bildet unser traditioneller Skifasching, wo auf der Piste in lustigen Kostümen ein Sonderprogramm gestartet wird.

Inhalte Kurse SEK II

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II haben vor Beginn des 11. Schuljahres die Möglichkeit einen vorher bekanntgegebenen Sportkurs zu wählen. In diesem werden 3-4 unterschiedliche Sportarten angeboten, die jeweils in einem Halbjahr unterrichtet werden. Möglichkeiten sind:

Leichtathletik

Fitness

Gerätturnen

Volleyball

Handball

Badminton

Basketball

Es müssen immer zwei Spielsportarten und zwei Individualsportarten durchgeführt werden, sodass die angebotenen Kurse in ihrer Sportartenzusammensetzung variieren.

Neu In Sekundarstufe II ist auch der Theorieunterricht, in welchem die Lernenden pro Halbjahr in mindestens sieben Unterrichtsstunden über theoretische Inhalte des Sports informiert werden. Im Halbjahr Q1 geht es um die Sportbiologie, in Q2 um die Trainingslehre, in Q3 Sport und Gesellschaft und in Q4 Bewegungslehre.

Dadurch ist es ebenso möglich, bei der passenden Konstellation im Fach Sport die vierte (mündliche) Abiturprüfung abzulegen. Hierbei wird neben der normalen mündlichen Prüfung auch eine praktische Prüfung in zwei Sportarten des belegten Kurses durchgeführt.

Sportliche Höhepunkt im Jahr → Kennenlernsportfest Klasse 7, Leichtathletik Sportfest SEK I, Turnmeisterschaft

Unsere Schule verfügt über einige sportliche Höhepunkte in jedem Schuljahr. Gleich zu Beginn starten wir mit dem Begrüßungssportfest der neuen siebten Klassen. Hier werden die neuen 7er mit den 8ern gemischt und die Teams messen sich in verschiedenen Spielen wie zum Beispiel: Fußball, Ball über die Schnur, Zweifelderball und Bälle-treiben. Am Ende des Kennenlernfestes steht ein gemeinsamer Staffellauf.

Noch vor den Herbstferien steigt das zweite Highlight des Schuljahres. In einem leichtathletischen Vierkampf treten die Schülerinnen und Schüler an. Die Disziplinen sind Weitsprung, Kugelstoßen/Ballwurf, Sprint und ein 1000/1500m Lauf. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler nicht nur um eine Platzierung wetteifern, sondern auch in den einzelnen Disziplinen Verbesserungen ihrer Noten aus dem regulären Sportunterricht erreichen.

Im zweiten Halbjahr findet unsere traditionelle Schulmeisterschaft im Gerätturnen statt. Freiwillige Schülerinnen und Schüler treten in ihrer Klassenstufe an, um an drei Geräten eine Kür vorzuturnen. Bei den Herren wird am Reck, am Barren und am Boden geturnt, die Damen nutzen den Schwebebalken, den Stufenbarren und ebenfalls den Boden.