Ausbildung und Weiterentwicklung von folgenden Kompetenzen
im Geo-Unterricht:

+ Sich orientieren

Geografische Objekte und Sachverhalte in räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme einordnen

Mit Karten umgehen

Sich in Realräumen orientieren

+ Systeme erschließen

Systeme erfassen

Systemstrukturen analysieren

Teilprozesse erklären

Lösungsstrategien entwickeln

+ Methoden anwenden

Erkenntnisleitende Fragestellungen entwickeln

Informationen gewinnen

Informationen verarbeiten

Informationen präsentieren

+ Kommunizieren

Geografische Sachverhalte mündlich und schriftlich darstellen

Argumente formulieren

+ Urteilen

Situationen/Sachverhalte/Prozesse im Raum unter Anwendung geografischer Kenntnisse und Methoden beurteilen (Sachurteil)

Sachverhalte/Prozesse unter Einbeziehung fachbasierter und fachübergreifender Werte und Normen bewerten (ethisches Werturteil) Informationen aus Medien kriteriengestützt bewerten