Ausbildung und Weiterentwicklung von folgenden Kompetenzen
im Geo-Unterricht:
+ Sich orientieren
Geografische Objekte und Sachverhalte in räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme einordnen
Mit Karten umgehen
Sich in Realräumen orientieren
+ Systeme erschließen
Systeme erfassen
Systemstrukturen analysieren
Teilprozesse erklären
Lösungsstrategien entwickeln
+ Methoden anwenden
Erkenntnisleitende Fragestellungen entwickeln
Informationen gewinnen
Informationen verarbeiten
Informationen präsentieren
+ Kommunizieren
Geografische Sachverhalte mündlich und schriftlich darstellen
Argumente formulieren
+ Urteilen
Situationen/Sachverhalte/Prozesse im Raum unter Anwendung geografischer Kenntnisse und Methoden beurteilen (Sachurteil)
Sachverhalte/Prozesse unter Einbeziehung fachbasierter und fachübergreifender Werte und Normen bewerten (ethisches Werturteil) Informationen aus Medien kriteriengestützt bewerten