Text: Lea Wittig (Kl. 7/3)
Gastredakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
——————————————————————————————————————————————————————
Den Wandertag am 25.05.2016 nutzten wir – die Klasse 7/3 um uns über die Bedeutung des Angermünder Tierparks und die verschiedenen Tiere zu informieren. Der Schultag begann mit einem gemeinsamen französischen Frühstück auf dem Schulhof. Es gab leckere Croissants mit Schokolade und selbstgemachter Marmelade.
Nach der Stärkung wanderten wir durch die Stadt zum Tierpark. Dort empfing uns der Leiter des Tierparks Herr Sonnenberg und erklärte, dass der Tierpark ursprünglich ein Stadtpark war und die meisten Bäume noch erhalten sind.
Viele von uns haben den Tierpark zwar schon oft in der Grundschule besucht, doch es ist immer wieder anders. Man kann immer etwas Neues erfahren. Mit anderen Augen sehen wir heute auf den Tier- und Baumbestand, denn erst vor kurzem lernten wir im Biologie-Unterricht z. B. vieles über die Nahrungsbeziehungen der Tiere und Pflanzen sowie über das Ökosystem.
Beim Rundgang durch den Tierpark erklärte Herr Sonnenberg die Herkunft und Lebensweise der Tiere. Wir merkten, dass er ein sehr großes Herz für die Tiere hat und liebevoll mit ihnen umgeht. Jedes Tier hörte auf einen Laut. Highlight des Rundgangs waren das Kängurubaby und die kleinen Kattas.