Text: Lilia Schulz (Kl.7/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
Foto: CC0 Public Domain. Freie kommerzielle Nutzung
https://pixabay.com/de/oberk%C3%B6rper-lunge-copd-krankheit-944557/
—————————————————————————————————————————————————-
Der Deutsche Lungentag war am dem 14. September 2016. An diesem Mittwoch machten wir, die Klasse 7/3, einen Ausflug ins Krankenhaus Angermünde. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und fünf Ärzte erklärten uns nacheinander ihre Fachgebiete.
Bei der ersten Station erläuterte uns eine nette Ärztin, wie sie bei einer Wassermelone, die die Lunge darstellen sollte, eine Probe entnehmen konnte. Mit einem Stab, an dem eine Minikamera befestigt war, durften wir selbst in der Melone herumstochern. Das war echt cool!
Bei der zweiten Station ging es um das Thema: „Welche Schäden entstehen, wenn Jugendliche rauchen?“. Wir haben uns darüber unterhalten und es war sehr interessant!
An einer menschengroßen Puppe bei Station drei durften wir mit einem Spezialgerät ein Kaugummipapier, dass in der Lunge steckte, wieder herausholen. Ein Glück, dass die Ärzte so etwas können.
„Wie gut ist eigentlich meine Lunge?“ Diese Frage beatwortete uns der vierte Arzt. Bei diesem Lungentest sollten wir alle nacheinander in einem Rohr pusten. Jeder bekam über sein Ergebnis eine Auskunft.
Die Station fünf ist wegen der Hitze ausgefallen!
Wir bedanken uns für die Arbeit und Mühe, die die Ärzte und vor allem unsere Biologielehrerin Frau Meier für uns geleistet haben.