11. Januar – „Tag der offenen Tür“ am Einstein-Gymnasium

Traditionsgemäß öffnet das Einstein-Gymnasium in Angermünde am Anfang des neuen Jahres seine Türen. Schüler, alle Lehrkräfte und die Elternvertreter empfangen am Samstag, dem 11. Januar 2025, ihre Gäste. Sie freuen sich, den Besuchern einen interessanten Einblick in das hiesige Schulleben zu vermitteln.

Die Einladung richtet sich ganz besonders an die jetzigen Sechstklässler der Grundschulen, die wir gern im Spätsommer 2025 an diesem Ort als neue Gymnasiasten der 7. Klassen empfangen wollen. Ganz fremd kommen sich viele von diesen nicht mehr vor, denn sie haben bis dahin ja die Gymnasiasten bereits am Vorlesetag im November und beim gemeinsamen Weihnachtsliedersingen erlebt.

Unsere jetzigen Jüngsten bereiten sich darauf vor, die Besucher sachkundig durch die beiden Gebäudeteile zu führen. Bestimmt erfährt man einiges über die lange Geschichte der Bildungseinrichtung und die eine oder andere Episode, die sich hier zugetragen hat.

In den Fachräumen stehen Schüler und Fachlehrer zur Verfügung, um fachspezifische Fragen zu klären, denn unter anderem steht für die Sechstklässler ja die Entscheidung an, ob sie im nächsten Jahr Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache erlernen wollen. Da ist Beratung sicherlich hilfreich.

Die Schulleitung informiert in einer kleinen Veranstaltung in der Aula über den vorgesehenen Bildungsweg und dessen Ausgestaltung an der hiesigen Schule.

Natürlich freuen sich die Ansässigen immer, ehemalige Schüler begrüßen zu dürfen, die längst ihr Studium abgeschlossen haben und ihren Familien die alte Schule zeigen wollen.

Für einen kleinen Imbiss ist übrigens auch gesorgt, mit dessen Erlös die Oberstufenschüler ihren Abiball mitfinanzieren wollen.

Der zweite Samstag im Jahr 2025 sollte also für Angermünde und sein Einstein-Gymnasium vorgemerkt werden.

Ines Eichhorn

Categories: Allgemein