Schulhalbjahr 1
| Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselbeziehungen Biotope mit all ihren abiotischen Faktoren (spez. Wasser, Licht) und deren Auswirkungen auf die dort lebenden Organismen (Toleranzkurven, Anpassungen) Die Bedeutung der Fotosynthese für Stoffkreisläufe (Produzenten, Konsumenten, Destruenten, Nahrungsketten, Nahrungsnetze; Energiefluss) Biotische Beziehungen (Räuber-Beute, Symbiose, Parasitismus, Konkurrenz) Einfluss des Menschen auf Ökosysteme / Bedeutung der Ökosysteme für den Menschen Nachhaltigkeit und Umweltschutz |
Ökosysteme „Wald“ und „See Exkursion zur Blumberger Mühle mit Stationsarbeit geleitet durch Mitarbeiter des NABU und der Naturwacht viele unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden (Mysterys, Escape-Rooms) und Lernspiele zur Ökologie |
Schulhalbjahr 2
| Die Zelle – kleinste Funktionseinheit des Lebendigen Unterscheidung zwischen prokaryotischer und eukaryotischer Zelle Tier- und Pflanzenzelle im Vergleich Zellorganellen (z.B. Zellkern, Mitochondrium, Chloroplast etc.) und ihre Funktion in der Zelle Zelle – Gewebe – Organ – Organismus Einzeller – Vielzeller Kennzeichen des Lebendigen |
Zellmodell bauen und präsentieren bzw. Lernvideo erstellen Arbeit mit dem Lichtmikroskop, mikroskopische Untersuchungen anverschiedenen Fertig- und Frischpräparaten, mikroskopisches Zeichnen
|