Klasse 7: Unterrichtsprojekt: Bau eines Modells, z.B. Vulkan oder Durchführung eines Experiments zur Plattentektonik
Klasse 8: Unterrichtsprojekt Bau eines Modells zu den Landschaftszonen
Lateinamerika-Projekttag
Jedes Jahr im Frühjahr besuchen die 8. Klassen das Lateinamerika-Projekt unter der Leitung von Herrn M. N. Von den Inkas bis zu eigenen Erlebnissen und Eindrücken aus Peru und Bolivien versucht er uns, den Schülern die Länder und Menschen näher zu bringen. Er nimmt uns mit auf seine Reise: Neben seinen Gesangskünsten präsentiert er uns einige seiner Musikinstrumente, die er von seinen Reisen mitgebracht hat. Unter anderem zeigt er uns seine Charango aus dem Panzer eines Gürteltieres, eine Bombo – eine große Felltrommel – und eine Vielzahl kleiner Rhythmusinstrumente.
Wir beschäftigen uns mit der geschichtlichen Entwicklung dieser Länder und können so Verständnis dafür entwickeln, welche Folgen die Eroberung und die koloniale Ausbeutung, vor allem für die indogenen Völker bis heute hat.
So beschäftigen wir uns inwieweit unser Lebensstil in Verantwortung für andere Völker sowie für zukünftige Generationen zu sehen ist. Er informiert uns zum weltweiten Agieren von großen Unternehmen in „armen“ Ländern, so z.B. über den unfairen Handel der Banane und welchen Einfluss „wir als Käufer“ nehmen können.
Ein weiteres Highlight ist das Alpakafell, das er auf der Rückfahrt vom Titicacasee von einer Familie geschenkt bekam und uns zum Anfassen mitbringt.
(Schüler des ehemaligen Jg. Klasse 8)
Klasse 9: z.B. Unterrichtsprojekt: Erstellung eines Lernplakates
Klasse 10: z.B. Unterrichtsprojekt: Rollenspiel-Diskussion zur Globalisierung
Projekt: Europa in der Schule
Klasse 11: z.B. Unterrichtsprojekt: Planspiel zur Raumordnung und
Umweltschutz, z.B. Windkraftpark in der Uckermark, TESLA-Bau
Projekt: Europa in der Schule