Klasse 7: Unterrichtsprojekt: Bau eines Modells, z.B. Vulkan oder Durchführung eines Experiments zur Plattentektonik

Experiment Vulkanismus
Experimente zur Plattentektonik

Klasse 8: Unterrichtsprojekt Bau eines Modells zu den Landschaftszonen

Lateinamerika-Projekttag

Ein (Aus)Flug nach Südamerika

Jedes Jahr im Frühjahr besuchen die 8. Klassen das Lateinamerika-Projekt unter der Leitung von Herrn M. N. Von den Inkas bis zu eigenen Erlebnissen und Eindrücken aus Peru und Bolivien versucht er uns, den Schülern die Länder und Menschen näher zu bringen. Er nimmt uns mit auf seine Reise: Neben seinen Gesangskünsten präsentiert er uns einige seiner Musikinstrumente, die er von seinen Reisen mitgebracht hat. Unter anderem zeigt er uns seine Charango aus dem Panzer eines Gürteltieres, eine Bombo – eine große Felltrommel – und eine Vielzahl kleiner Rhythmusinstrumente.
Wir beschäftigen uns  mit der geschichtlichen Entwicklung dieser Länder und können so Verständnis dafür entwickeln, welche Folgen die Eroberung und die koloniale Ausbeutung, vor allem für die indogenen Völker bis heute hat.
So beschäftigen wir uns   inwieweit unser  Lebensstil in Verantwortung für andere Völker sowie für zukünftige Generationen zu sehen ist.  Er informiert uns  zum weltweiten Agieren von großen Unternehmen in „armen“  Ländern, so  z.B.  über den unfairen Handel  der Banane  und welchen Einfluss „wir als Käufer“ nehmen können.
Ein weiteres Highlight ist das Alpakafell, das er auf der Rückfahrt vom Titicacasee von einer Familie geschenkt bekam und uns zum Anfassen mitbringt.
(Schüler des ehemaligen Jg. Klasse 8)

Klasse 9: z.B. Unterrichtsprojekt: Erstellung eines Lernplakates

Klasse 10: z.B. Unterrichtsprojekt: Rollenspiel-Diskussion zur Globalisierung
Projekt: Europa in der Schule

Klasse 11: z.B. Unterrichtsprojekt: Planspiel zur Raumordnung und
Umweltschutz, z.B. Windkraftpark in der Uckermark, TESLA-Bau
Projekt: Europa in der Schule