Der Geschichtsunterricht gibt Schülerinnen und Schülern den Raum, selbständiges historisches Denken zu entwickeln. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte soll die narrative Kompetenz fördern (darstellen, analysieren, deuten, folgern).

Ziele sind ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein und ein differenziertes, historisch-politisches Urteilsvermögen, das eine wesentliche Voraussetzung zur mündigen Teilnahme an politischer Willensbildung und Mitgestaltung der Gesellschaft darstellt. So bietet das Fach Geschichte nicht nur Orientierung und die Fähigkeit Handlungsoptionen zu hinterfragen, sondern trägt durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zur Bildung der eigenen Identität bei.

Das Fach Geschichte wird in den Klassen 7-9 mit einer Wochenstunde und in Klasse 10 mit 2 Wochenstunden unterrichtet. In der Oberstufe wird Geschichte als dreistündiger Grundkurs angeboten.

Passend zum Geschichtsunterricht sind verschiedene Exkursionen im Schulfahrtenkonzept verankert (teils in Kooperation mit anderen Fächern).

Exkursionen

Klasse 7: Kloster Chorin

Klasse 8: Deutsches Technikmuseum Berlin/Spektrum

Klasse 9: Deutsches Historisches Museum; Gedenkstättenfahrt KZ Sachsenhausen

Klasse 10: Gedenkstätte Hohenschönhausen

Klasse 11: Deutsches Historisches Museum; Kursfahrt Rom

Lehrkräfte des Fachbereichs Geschichte

Herr Gatterdam (Fachkonferenzleiter)

Frau Hoppert

Herr Müller

Herr Prill

Frau Ronneberger

Geschichte in der Sekundarstufe I

Klasse 7

  • Epochenüberblick Mittelalter bis Zeitalter der Revolutionen
  • Verbindung oder Eroberung der Welt
  • Soziale Unterschiede (fächerverbindendes Modul)
  • Imperialismus

Klasse 8:

  • Epochenüberblick Frühe Neuzeit
  • Epochenvertiefung Zeitalter der Revolutionen
  • Migration und Bevölkerung
  • Schritte zur modernen Demokratie

Klasse 9:

  • Demokratie und Diktatur
  • Weg in den 1. Weltkrieg
  • Weimarer Republik
  • Nationalsozialistische Ideologie und Herrschaft
  • 2. Weltkrieg, Holocaust, Widerstand

Klasse 10:

  • Kalter Krieg und Bipolare Welt
  • Deutsch-deutsche Geschichte
  • Konflikte und Konfliktlösung (Kuba-Krise)
  • Europa in der Welt

Geschichte in der Gymnasialen Oberstufe (GOST)

  1. Kurshalbjahr (Q1): Wandel und Revolutionen in Vormoderne und Moderne (bürgerliche Revolutionen, Industrielle Revolution)
  2. Kurshalbjahr (Q2): Demokratie und Diktatur in Deutschland und Europa 1918–1945 (Nationalsozialistische Gewaltherrschaft)
  3. Kurshalbjahr (Q3): Konflikt und Konfliktlösung in der Welt seit 1917 (Ost-West-Konflikt, Kalter Krieg)
  4. Kurshalbjahr (Q4): Ereignis und Struktur am Beispiel der doppelten deutschen Geschichte (Demokratie und Diktatur in Deutschland nach 1945)

Verwendete Lehrwerke

Forum Geschichte 7/8 – Neue Ausgabe ISBN 978-3-06-064725-5
(Blick ins Buch auf der Verlagswebsite)

Forum Geschichte 9/10 – Neue Ausgabe ISBN 978-3-06-064726-2
(Blick ins Buch auf der Verlagswebsite)

Kursbuch Geschichte ISBN 978-3-06-064734-7

Eindrücke der Rom-Exkursion