Schnapp"schüsse"

Von David Schubert (8. Kl.)
Redakteur der Schülerzeitung InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten
————————————————————————————————————————————————
Am Samstag, den 04.07.2009, fand im Rahmen der 17. Uckermärkischen Blasmusiktage in Angermünde das 2. Angermünder Hirschschwimmen statt.  Als Praktikant der Marktfotografen hatte ich an diesem Tag das Glück, das Fest einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dass selbst mit solch einem relativ kleinen Event die Arbeit von ungefähr 25 Leuten innerhalb mehrerer Monate verbunden ist, realisiert man als Gast sonst eigentlich nie. Aber ich war ja nicht nur Gast, sondern auch Fotograf und meine Fotostory dazu seht ihr hier:
P7040009
Der Hirsch in seiner vollen Pracht

 

P7040024
Ein Blick auf den Andrang beim Cafe Seeblick

 

P7040030
Für den Bürgermeister (und das Hirschschwimmen) zog sich der Hirsch sogar aus.

 

Und so tänzelte der Hirsch ins Wasser
Und so tänzelte der Hirsch ins Wasser.

 

Den Startschuss gaben diese beiden Cowboys
Den Startschuss gaben diese beiden Cowboys vom Schützenverein Angermünde e.V.

 

P7040051
Diese und viele andere Zuschauer erwarten inzwischen den Hirsch und die Jäger spannungvoll am Ziel.

  

P7040047
In Rekordzeit hat der Hirsch die Strecke von ca. 850m über den Mündesee (mit Schwimmen und Surfbrett in Kombination mit einem Motorboot) zurückgelegt.

 

Kaum aus dem Wasser sprintet der Hirsch weiter in die Innenstadt
Kaum aus dem Wasser sprintet der Hirsch weiter in die Innenstadt.

 

P7040060
Herr Habereder hat als Freizeitschwimmer eine wirklich gute Leistung vollbracht! Keine 5 Minuten nach dem Hirsch erreichte er das Ziel.

 

P7040061
Als bester Schwimmer nimmt er nicht an der Spurensuche nach dem Hirsch teil. Schade!

  

P7040073
Die erste der drei weiblichen Teilnehmerinnen hat den Applaus der Zuschauer ebenfalls verdient. Sie nimmt aber leider auch nicht an der Spurensuche teil.

 

P7040089
Der Dudelsackspieler wird später den Umzug zur Siegerehrung anführen. Die Begeisterung unter dem Zelt beim Anblick der heranziehenden Regenwolken ist groß.

 

P7040103
Und da gießt es auch schon wie aus Eimern.

  

P7040101
Das Zelt lag binnen weniger Sekunden zerstört am Boden. 1:0 für das schlechte Wetter.

  

P7040121
Die gute Laune konnte dem Hirsch keiner nehmen. Nicht einmal das kleine Unwetter.

 

P7040131
Also zieht der Trupp weiter zur Siegerehrung mit musikalischer Begleitung des Dudelsackspielers.

  

P7040132
Für die besten Jäger gab es einen kleinen Futterkorb und eine große Umarmung vom Hirsch persönlich!

 

P7040133
Auch über die Urkunden war die Freude groß.

P7040137
Sehr groß!

 

P7040139
Platz1 belegte dieses Jahr bei den Frauen Kerstin Havemann.

 

P7040138
Bei den Männern belegte Platz1 in diesem Jahr Thomas Degen

 

P7040141
Viele Jäger und den Hirsch sieht man hier noch einmal gemeinsam. Danach wurde das Bierfass angestochen und bis in den Sonntag hinein mit Spaß und Ausdauer gefeiert.

 

9 thoughts on “Schnapp"schüsse"

  1. Guten Tag Redakteure der Schülerzeitung InVitrO,
    ich möchte mich recht herzlich bei Euch für Eure fotografische und redaktionelle Unterstützung beim 2. Angermünder Hirschschwimmen bedanken und ein dickes Lob an David Schubert aussprechen, dass er mit seinem fotografischen Blick diesen Event begleitet hat und so gute Schnappschüsse ersellt hat. Die Bilder gefallen mir sehr gut und es werden auch bald einige auf der Internetseite http://www.hirschschwimmen.de erscheinen. Es würde mich freuen, Euch im nächsten Jahr wieder dabei zu haben und vielleicht haben ja auch ein paar Schüler eures Gymnasiums Lust, im nächsten Jahr mitzuschwimmen.
    Also macht weiter so…
    Stefan Bretschneider
    Die Marktfotografen

  2. @Stefan Bretschneider
    Vielen Dank für das Lob, Herr Brettschneier, und dass die Bilder auch noch auf der offiziellen Seite landen freut mich ungemein!
    Und noch ein großes Danke dafür, dass sie unserer Schülerzeitung dieses kleine Praktikum überhaupt ermöglicht haben. Ich für meinen Teil hatte sehr viel Spaß, habe viel gelernt und freue mich schon aufs nächste Hirschschwimmen, bei dem ich liebend gerne wieder fotografieren würde (eine größere Speicherkarte müsste demnächst auch per Post kommen).
    Machen wir sicherlich!
    David Schubert
    Redakteur der Schülerzeitung InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten

  3. Ja David, auch ich muss dich loben!
    Die Fotos haben den Titel „Schnappschüsse“ wirklich verdient und auch die kleinen Texte unter den Bildern sind kurz, knackig und amüsant und es hat mir wirklich viel Freude bereitet deine kleine Fotostorry durchzustöbern. RESPEKT!
    mit freundlichen Grüßen Jan Schulz
    Schülersprecher des Einsteingymnasiums

  4. Also David erstmal muss ich sagen,dass deine „Schnappschüsse“ ganz gut geworden sind. Trotzdem möchte ich hier jetzt auch mal eine kleine Kritik anbringen. Also ich hab mir das alles durchgelesen und mich hinterher gefragt „WAs ist eigentlich das Hirschfest?“. Wird das irgendwo erwähnt?
    Achso und vielleicht noch ganz kurz zu dem einen Bild…du musst mit deinen Kommentaren besser aufpasse, wenn du schreibst „Die gute Laune konnte dem Hirsch keiner nehmen. Nicht einmal das kleine Unwetter“ dann kannst du kein Bild reinstellen, auf dem er so grimmig guckt…Für mich wäre vielleicht auch noch interessant gewesen wer das war, der da durch den See geschwommen ist. Aber wie gesagt es ist ansonsten nicht schlecht.
    Liebe Grüße MAxi

  5. Ein großes Danke an euch beide für diese Kommentare.
    zu deinen Fragen Maxi:
    Ja was das Hirschfest eigentlich ist hätte ich wirklich dazu schreiben können aber am besten verweise ich auf diesen Link: http://www.hirschschwimmen.de/
    wo nochmal erklärt wird was beim Hirschschwimmen so passiert
    (obwohl der Name allein schon das gröbste erklärt, finde ich)
    Das mit dem grimmig gucken würde ich nicht sagen da er durchgehend fröhlich aussah (was ich auch bei dem Bild finde) und die Bildunterschrift gibt, meine ich, die Meinung des Hirsches wieder das wir uns von diesem kleinem Unwetter nicht den Tag verderben haben lassen.
    Leider habe ich nicht die Zeit gefunden alle 23 Teilnehmer nach ihren Namen zu fragen oder diese zu notieren daher beschränkte ich mich auf den Namen des besten Schwimmers, die beste Schwimmerin hatte ich auch nach ihrem Namen gefragt aber leider konnte ich ihn nicht ganz verstehen und bevor ich etwas falsches schreibe hab ich ihn dann lieber raus gelassen. Tut mir leid vielleicht findest du den Namen oder die Namen mit ein wenig recherche irgendwie heraus.
    Danke für die Kritik
    Liebe Grüße David Schubert
    Redakteur der Schülerzeitung InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten

  6. Hallo David, habe Deine Fotostrecke leider erst heute entdeckt. Halbzeit für das nächste Hischschwimmen am 03. Juli 2010. Die Fotos haben mir gefallen, besonders Bild 6, da bin ich sehr gut zu erkennen. Darf ich mir das Bild auf meinen Rechner ziehen? Wenn Du im nächsten jahr wieder fotografierst, mach mal weniger Bilder vom Hirsch, dafür mehr von den Teilnehmern (wie sie fröhlich ins Wasser springen und ermattet rausklettern). Bleib der Kamera treu. Herzliche Grüße. Karl-Heinz

  7. Vielen Dank! Ihren Rat werd ich mir zu Herzen nehmen und ich freue mich auch schon auf das nächste Hirschschwimmen!!!!

  8. Hallo David, ich bitte noch um Beantwortung meiner Frage vom 25.11., ob ich Bild 6 auf meinen Rechner ziehen darf. Ich brauche dein „ok“ oder dein „no“. Herzlichge Grüße. Karl-Heinz

  9. Oh Entschuldigung, hiermit haben Sie mein „OK“.
    MfG

Schreibe einen Kommentar