Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Herbst 2009
Auch im Herbstfinale nahm eine Volleyballmannschaft unserer Schule am größten Schulwettbewerb in Berlin teil. Die Beachvolleyballer vom Einstein-Gymnasium trafen auf 15 Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet. Je vier Mädchen und vier Jungen bildeten eine Schulmannschaft.
Gespielt wurde fast unter dem Fernsehturm auf einer Anlage von 49 Beachvolleyballplätzen in Berlin-Mitte.
In jeder Begegnung wurde ein Mädchendoppel, ein Jungendoppel und ein Mixdoppel gegen eine andere Schule aus einem anderen Bundesland gespielt. In sechs Begegnungen mussten sich unsere Volleyballer beweisen. Nach den ersten Spielen, die die Einsteinspieler mit 3:0 für sich entscheiden konnten, folgten knappe Entscheidungen, die mit 1:2 gegen uns ausgingen.
Hervorzuheben im Einsteinteam sind vor allem die Spiele der Jungen, die fast immer gewonnen werden konnten. Am Ende des dreitägigen Turniers konnten wir leider nur den 12.Platz erreichen. Trotz des engen Turnierplans blieb auch Zeit, die Stadt zu erkunden.
Am letzten Abend hatte das Bundesfinale seinen Höhepunkt. Über 4000 Sportler und Betreuer ehrten die Erstplatzieren in allen teilnehmenden Sportarten und verbrachten amüsante Stunden auf der Abschlussparty.
Für das Einstein-Gymnasium spielten: Kathleen Dietze, Artur Weber, Giulia Eisenacher, Tobias Öser, Charlene Schmidt, Bastian Völker, Nicole Reinicke, Andre Grubert,
Betreuer: Andreas Prill