Von Alexander Rösnick (Kl. 7/2)
Redakteur der Schülerzeitung InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten
————————————————————————————————————————————————
Vom Montag, den 25.01.2010, bis zum Donnerstag, den 28.01.2010, fand die Projektwoche des Einstein-Gymnasiums Angermünde statt. Bei uns in der 7.Klasse hieß das Thema „Methodentraining“. Durchgeführt wurde das Ganze bei uns von den Zwölfern, die ihre Aufgabe meiner Meinung nach sehr gut meisterten. Methodentraining, das heißt: „Lernen, wie man lernt!“, wie man sich am besten auf Klassenarbeiten vorbereitet, wie man am besten die wichtigsten Informationen aus einem Text herausfindet und mehr.
In meiner Gruppe waren Robert und Janine aus der 12.Klasse die Betreuer des Ganzen. Am ersten Tag haben wir mit einigen trockenen Übungen begonnen, die ein wenig mit Spielen wie Galgenmännchen aufgelockert wurden.
Doch das sollte sich bald ändern, denn am Dienstag ging es dann richtig los! Wir gingen als erstes zur Stadtbibliothek und mussten dort zum Beispiel herausfinden, ob es in der Stadtbibliothek Leihgebühren gibt, was der Unterschied zwischen einem Nachschlagewerk und einem Lexikon ist und vieles mehr. Dann ging es in den Computerraum unserer Schule, wo wir einen Vortrag zum Thema „alternative Energien“ oder zu „James Watt und die Dampfmaschine“ machen sollten. Die letzte Station des Tages war unsere Schulbibliothek, wo wir Fragen zur Bibliothek selber und zu den Themengebieten Deutsch, Geschichte und anderen Fächern beantworten sollten. Dann war der Dienstag – der für mich im Nachinein spannendste Tag Woche – beendet.
Am Mittwoch folgte dann wieder Theorie kombiniert mit Spiel. An diesem Tag wurde auch Geld für das Abschlusspizzaessen eingesammelt, das am Donnerstag folgte. Dieser begann mit Übungen zum Thema Vorbereitung auf Klassenarbeiten und mit ein wenig Spiel, dann folgte Sport und kurz vor Schluss dann das Abschlusspizzaessen mit der Siegerehrung der besten Gruppe meiner Abteilung.
Damit war die Projektwoche beendet. Ich finde, sie war sehr gut gelungen – bis auf eine Kleinigkeit: Da es seit diesem Jahr an unserer Schule eine Art Einführungswoche mit Methodentraining gibt, war einiges ein wenig langweilig, da man es schon kannte. Aber im Großen und Ganzen gut! Soweit von mir und von den 7. Klassen.
Fotos aus der Projektwoche, leider bisher ohne uns 7. Klässler, findet ihr hier:
Projektwoche Januar 2010
Übrigens, wer noch Fotos aus der Projektwoche 2010 hat, der kann sie uns gern zukommen lassen (per E-Mail oder in der Schule). Das entsprechende Picasa-Webalbum hat noch sehr viel freien Speicherplatz. Meldet Euch!