Am Mittwoch, dem 02.06.2010, wird um 13.15 Uhr in der Aula unseres Gymnasiums für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10, 11 und 12 eine Informationsveranstaltung über die Knochenmarkspende stattfinden.
Herr A. Baumgarten als Initiator der Veranstaltung wird gemeinsam mit Herrn A. Gebhard als einem Betroffenen aus Berlin die Bedeutung der Typisierung und die Aufgaben der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) erläutern. Danach können Fragen gestellt werden.
Herr Baumgarten war bereits im Februar 2010 so freundlich, für unsere Schülerzeitung einen Artikel mit dem Titel „Stammzellenspender gesucht!“ zu schreiben. In dem Artikel berichtet er von seiner Erkrankung und gibt Hintergrundinformationen zur Knochenmarkspende.
Er schreibt dort unter anderem: „Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele dieser Menschen bietet die Stammzelltransplantation die einzige Chance auf Heilung – vorausgesetzt, sie finden einen passenden Spender. Da die Wahrscheinlichkeit einer Übereinstimmung innerhalb der Familie bei maximal 30 Prozent liegt, ist man in den meisten Fällen auf einen Fremdspender angewiesen. Dennoch wartet jeder fünfte Leukämiepatient, der eine Transplantation benötigt, vergeblich auf einen geeigneten Spender.'“
Seinen vollständigen Artikel findet man unter diesem Link: http://www.einsteingym.de/?p=2193#more-2193