Die Vergangenheit aufwühlen

Projektwoche Januar 2013: Artikel # 6
Text und Fotos: Laura Promehl (Q 4)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————
Im Jahre 2016 wird unser Einstein-Gymnasium 100 Jahre alt. So ein Jubiläum muss gebührend gefeiert werden.
Die Projektgruppe „100 Jahre Einstein-Gymnasium Angermünde“ recherchierte in alten Abibüchern und in Jahrbüchern, um Namen von ehemaligen SchülerInnen herauszufinden. Sie machten schon einige interessante Entdeckungen. Unser Bürgermeister Herr Krakow zum Beispiel ging auch auf diese Schule.
 

SchülerInnen bei der Recherche
SchülerInnen bei der Recherche

 
Jedoch beschäftigten sie sich nicht nur mit Jahrbüchern, sondern sie suchten auch Fotos. Dazu gaben sie Annoncen und Aufrufe in Zeitungen und auch auf unserer Homepage auf. Sie arbeiteten in kleinen Gruppen und digitalisierten die Namen ehemaliger SchülerInnen. Dabei traten teilweise Probleme auf, denn damals wurden die Bücher noch handschriftlich geführt.
 
Schülerinnen beim Entziffern von schwer zu lesenden Handschriften
Schülerinnen beim Entziffern von schwer zu lesenden Handschriften

 
Im Archiv fanden sie auch alte Schulbücher, auf denen noch Hakenkreuze prangen und deren Inhalt zum Beispiel durch die Rassenlehre geprägt ist. Diese Bücher wurden aber wegen genau dieser Eigenschaften nicht herausgegeben. Jedoch ist es sehr erstaunlich, was in diesen Archiven noch alles lagert.
Trotz einiger Probleme macht es den Mitgliedern und auch Gruppenleitern Spaß, in alten Unterlagen zu wühlen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden einen wesentlichen Teil der Jubiläumspräsentation ausmachen.
 
Die Projektgruppe "100 Jahre Einstein-Gymnasium Angermünde"
Die Projektgruppe „100 Jahre Einstein-Gymnasium Angermünde“

Schreibe einen Kommentar