Mit mir nicht!

22. Schultheaterfest (Teil 1)
Text und Bild: Maria Michaelys (Kl. 10/1)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
————————————————————————————————————————————————————–
Total panisch stürmt Lukas in einen fremden Klassenraum. Vor was er auf der Flucht ist, weiß in diesem Moment nur er. Total aufgewühlt schmeißt er seine Tasche auf einen Stuhl und fängt an, mit dem Publikum zu reden. Manuel Häußer lässt Lukas seine Geschichte erzählen. Und das schafft er auf eine unglaublich emotionale und packende Art.
Im Rahmen der 22. Schultheaterfestes wurde das Stück „Mit mir nicht“ aufgeführt. Normalerweise spielt Manuel Häußer die Rolle des Lukas vor Schulklassen in deren Räumen. Für den 40-minütigen Monolog braucht er nicht mehr als einen Rucksack als Requisite und das Theaterstück im Gedächtnis. Es handelt von dem Schüler Lukas und wie er vom Durchschnittstyp zum Opfer von Mobbing wird. Dabei erzählt er von seinem Alltag, seinen Freunden und seiner Familie. Alle seine Lebenslagen werden zunehmend verzwickt, doch sie bleiben realitätsnah. Geschrieben wurde das Stück jedoch nicht vom echten Leben, sondern von Janny Fuchs.
 
Mit mir nicht
 
„Mit mir nicht“ gibt den Zuschauern die Gelegenheit, sich selbst zu reflektieren. Vor allem bei der Zielgruppe SchülerInnen ab der 7. Klasse, die von Cybermobbing nicht das erste Mal hören, kommt es oft zu einer Art „Aha-Effekt“.

Schreibe einen Kommentar