Die kreativen Köpfe des Theaters: Führung Requisite

22. Schultheaterfest (Teil 13)
Text und Bilder: Saskia Fiebelkorn (Kl. 7/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————- 
Der Montag begann für eine kleine Gruppe von Besuchern mit einer Führung durch die Requisiten mit dem Chefrequisiteur Wolfgang Bandelmann. Zu Beginn fragte er uns, was das Wort „Requisite“ eigentlich auf Deutsch heißt. Es ist ein französisches Wort und bedeutet übersetzt „kleiner Gegenstand“. Dann zeigte er uns einige Requisiten wie z. B. den Stock von „Willibald im Elfenwald“.
 
Requisite
 
Oft werden die Requisiten aus vorhandenen Materialien zusammengebastelt. Manchmal sehen die Gegenstände sehr kostbar aus. Dabei sind sie vielleicht aus einer alten Kuchenform, einem Stück eines Kerzenständers und einer Tortenplatte hergestellt. Außerdem müssen sich die Requisiteure auch Tricks ausdenken, um tolle Effekte auf der Bühne zu ermöglichen. So schaffen sie es, dass kleine Bücher groß werden und Löffel durch die Luft fliegen.
 

Requisite

 
Um sich so etwas ausdenken zu können, muss man sehr kreativ sein. Der Blick hinter die Kulissen des Theaters war für mich sehr interessant. Dadurch habe ich gelernt, dass ein Theaterstück nicht nur durch die Schauspieler präsentiert wird, sondern dass noch viel mehr Menschen daran beteiligt sind.

Schreibe einen Kommentar