Atemübungen und zwitschernde Vögel

Einige SchülerInnen unserer Schule waren Gäste des 24. Schultheaterfestes in Schwedt (10. bis 13. Juli 2017). Sie waren RedakteurInnen der Theaterzeitung “Sonnensegel”. Wir beginnen heute, ihre Artikel auf unserer Schulhomepage zu veröffentlichen. In den nächsten Wochen werden weitere folgen.
Text: Nadine-Penelope Drawe (damals Kl. 9/2)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
Am Dienstag besuchte ich den Workshop ,,Umgang mit Sprache und Stimme”. Geleitet wurde dieser Kurs von Ines Venus Heinrich, einer Schauspielerin der Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Sie zeigte uns in einer Stunde verschiedene Übungen für Stimme und Sprache.
Anfangs gab es erst ein paar Lockerungsübungen für den ganzen Körper, um wach zu werden. Anschließend zeigte Ines uns, wie wir für eine kraftvolle Stimme atmen sollten. Dazu gab es die verschiedensten Atemübungen, die auch sehr beruhigten.
Nach diesen entspannenden Aufgaben kamen wir zum Übungsteil, in dem die Spannung des gesamten Körpers im Vordergrund stand. Ines erklärte sehr ausführlich und verständlich, wie diese Spannung den Ton und die Lautstärke unserer Stimme beeinflusst. Dies übten wir anschließend mit verschiedenen Methoden.
Als letzten Punkt in dieser Stunde zeigte sie uns noch einige Zungenbrecher, um die Artikulation, also auch das deutliche Sprechen, zu verbessern. Eines davon war zum Beispiel: ,,Zwischen zwei Zwetschgenzweigen saßen zwei zwitschernde Vögel”.
Mir hat dieser Workshop viel Spaß gemacht. Vor allem, dass man diese Methoden und Übungen auch im Alltag gut gebrauchen kann, hat mich sehr begeistert. Ich hoffe, dass auch in den nächsten Jahren dies als Angebot gestellt wird.

Schreibe einen Kommentar