Am 19.06.2023 ging es für die Klasse 7.1 des Einstein Gymnasiums Angermünde auf Klassenfahrt. Aufgrund der coronabedingten Ausfallzeiten in den Jahren zuvor war es für viele Kinder die erste Klassenfahrt. Voller Neugier und Aufregung trafen sich somit alle am Bahnhof in Angermünde, um die Zugfahrt nach Rostock zu starten. Mit einer kleinen Verspätung konnte der Anschlusszug in Stralsund noch erreicht werden. In Rostock angekommen, ging es mit der Straßenbahn zum Hostel. Nach Bezug der Zimmer folgte der Bezug der Betten mit dem Ergebnis: Optimierungsbedarf 😊. Im Anschluss nahmen alle an einer Stadtführung durch Rostock mit interessanten Eindrücken teil. Nach dem Abendessen konnte jeder nochmal auf eigene Faust die Stadt erkunden.
Der nächste Tag begann mit müden Kids und deshalb auch mahnenden Worten durch Herrn Schallge. Warum? Na klar – es gab doch so einige Nachtschwärmer. Eine Lösung musste für die kommenden Tage her – die Flurwache. Oh ja! Auch dabei hatten alle ihren Spaß.
Gestärkt ging es also am Dienstagmorgen in den Rostocker Zoo und später an den Strand von Warnemünde. Hier konnte gechillt, gebeacht und gebadet werden. Ein rundum schöner Tag.
Am Mittwoch stand dann der Besuch im Jump House Flip & Fly an. Austoben vorprogrammiert! Leider endete dieser Besuch für unsere Clara im Krankenhaus mit einem Armbruch. Als alle Clara gut versorgt wussten und der erste Schock vorüber war, stand der Besuch des Marinestützpunktes Hohe Düne auf dem Plan, mit einem herzlichen Empfang und anschließender Ausstellung. Zurück im Hostel war es doch allen ein Bedürfnis, Clara eine Genesungskarte zu schreiben. Insbesondere hier zeigte sich, wie stark die Klasse zusammenhält.
Am vorletzten Tag ging es nach Stralsund ins Ozeaneum. Auch Freizeit und individuelle Erkundungstouren waren an diesem Tag wieder möglich. Am Abend hieß es packen, putzen und die letzten Tage noch einmal Revue passieren lassen.
Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück am Freitag wurde die Rückreise angetreten. Mit einer kleinen Verspätung, erschöpft, müde und stolz, wurden die Kids am Bahnhof Angermünde von den wartenden Eltern empfangen.
So ging eine sehr schöne und gut organisierte Woche zu Ende.
Die Eltern