Japan in Berlin

Text und Fotos: Sarah Felgentreu (Kl. 8/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
Am 17.04.2016 wurde in den Gärten der Welt in Berlin zum 10. Mal das Kirschblütenfest veranstaltet.
Kirschen blühen nur wenige Tage im Jahr und so wollten am Sonntag viele Besucher auf das Gelände in Marzahn. Die Warteschlangen zogen sich in alle Richtungen weit über die Bürgersteige. Auf Grund des großen Andrangs wurden weitere, provisorische Kassen geöffnet. Auf dem großen Gelände verlief die Menge an Menschen sich und es gab wenig Gedränge.
 

 
Ein kleines, japanischen Tempeln nach empfundenes Tempelgelände war gleich beim Anfang. In dem kleinen gesonderten Bereich konnte man unter freiem Himmel durch die Anlage laufen. Auf dem Fest drehte es sich jedoch nicht nur um Japan und die Kirschblütenzeit. Auch viele Cosplayer nutzen den Tag, um sich in Kostümen zu präsentieren. Auf den weitläufigen Wiesen und Wegen sah man viele verschiedene Figuren aus zahlreichen Animes und Mangas.
 

 
Man konnte viele aufwändige Cosplays bewundern und die Cosplayer beim in Szene setzen beobachten. Das Gelände der Gärten der Welt bietet für Fotos viele verschiedene Kulissen. Mit den Seen und verschiedenen Wiesen boten sich verschiedenste Möglichkeiten für entsprechende Bilder.
 

 

 
Neben den vielen Figuren aus Animes und Mangas fanden sich auch Charakter aus Spielen oder bekannten Filmen. Ein Ohnezahn aus „Drachenzähmen leicht gemacht“ war vor allem bei kleinen Kindern der Held und jeder wollte ein Foto mit dem kuscheligen Freund. Auch andere tierische Wesen wie Katzen, Füchse oder Bären liefen über die Wege der Gärten.
 

 
Passend zur Kirschblüte wurden an vielen Buden traditionelle, japanische Gerichte angeboten. Onigiri, Glasnudelsalat oder scharfe Reispfanne waren nur ein paar der Angebote. Auch die Teehäuser waren den ganzen Tag über gut besucht. Zur Kirschblütenzeit im nächsten Jahr ist in den Gärten der Welt die IGA (Internationale Gartenaustellung). Es war ein schönes Fest für Groß und Klein und es war ganz egal, ob man sich mehr für die Kirschblüten, das japanisch Angehauchte oder Cosplay interessiert.

Schreibe einen Kommentar