Text: Angelique Dei (Kl. 7/3)
Fotos: Jana Maier (Biologie- und Lateinlehrerin am Einstein-Gymnasium Angermünde)
und Christian Arndt (Referendar am Einstein-Gymnasium)
Gastredakteure bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
Am Mittwoch, dem 14.09.2016, besuchte die Klasse 7.3 des Einstein-Gymnasiums auf Einladung von Herrn Dr. Arntzen im Rahmen des Deutschen Lungentages das Krankenhaus in Angermünde. Vor Ort
erwarteten uns fünf nette Ärzte, die uns über viele Themen rund um die Lunge informierten. In Gruppen aufgeteilt ging es zu verschiedenen Stationen.
An der ersten Station wurden wir darüber aufgeklärt, wozu wir die Lunge überhaupt benötigen und wie sie funktioniert.
Station 2 überprüfte das Lungenvolumen. Die Freiwilligen von uns wussten danach also, ob mit ihrer Lunge alles ok ist.
Dann bekamen wir ein besonderes Modell zu sehen. Es wurde an einer Melonenschale und einem Luftballon präsentiert, wie man eine Flüssigkeit untersucht, die sich neben der Lunge befindet und wie man Unregelmäßigkeiten feststellen kann. Durch eine winzige Kamera können die Ärzte alles am Bildschirm beobachten und mit einer noch winzigeren Zange Proben entnehmen. Solche Proben – in Form von Gummibärchen, die an dem Luftballon klebten – durften wir dann auch selbst entnehmen.
Auch an der letzten Station war jeder Operationsschritt durch eine Kamera nachvollziehbar. Eine Übungspuppe hatte aus Versehen Kaugummipapier eingeatmet. Dieses konnte durch eine kleine Zange entnommen werden. Auch hier durften wir Hand anlegen.
Es war ein toller und ereignisreicher Ausflug! Das bestätigen auch Herr Arndt und Frau Maier, die uns begleiteten. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung des Krankenhauses und die Möglichkeit, diesen besonderen Einblick zu erhalten.