Teil IV des Norwegen Tagebuches
Von Lorenz Vögel (12. Kl.)
Redakteur der Schülerzeitung InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten
————————————————————————————————————————————————
Montag 15.02.
Nach ganz unterschiedlichen Erlebnissen am Wochenende treffen wir uns am Montag wieder in der Schule. Um 10 Uhr starten wir nach Ringerike zu einem schönen Rodelberg. Im Gepäck haben wir Schlitten, Langlaufski und viel zu essen.
Nach einer Dreiviertelstunde Busfahrt, auf der uns diesmal der Hund eines neuen Busfahrers begleitet, sind wir am Ziel.
Aussteigen, Skihose anziehen, Schlitten schnappen und los geht’s! Auf Bobs, Luftmatratzen, Schneetellern und dem Hosenboden geht des den Berg runter. In diesem Fall trifft „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ wirklich zu. Deshalb nutzt am Ende des Artikels unbedingt den Link zu den Bildern.
Zur Stärkung wird zwischendurch gegrillt. So tauen wir wieder auf und stärken uns mit Bratwurst und Lompe. Denn im Gegensatz zu Deutschland wird hier zu Wurst kein Brot oder Brötchen sondern sog. Lompe [gesprochen Lumpe] gegessen. Die sehen aus wie Eierkuchen, sind aber aus Kartoffeln gemacht.
Wer wieder bei Kräften ist geht weiter Schlitten fahren oder macht es den Lehrern nach und geht Langlaufen. Unfälle gibt es keine, nur nass ist so mancher nach zigmaligem Schneebaden.
Um halb zwei geht es zurück nach Hønefoss zur Schule und zum Wettkampf der Nationen.
Ein Volleyballturnier zwischen Norwegen und Deutschland in der, vergleichsweise kleinen, Turnhalle. Je sechs Leute ringen in drei Spielen um den Titel, doch schlussendlich gewinnt Norwegen mit 2:1. Erschöpft geht es nach Hause oder anderswo hin.
Viel mehr und viel größere Bilder inclusive der Diashow findet ihr hier:
Norwegen 2010 Tagebuch Teil 4 Bilder