Literarisch-sprachliches Kräftemessen

Am 21.04.2010 fand der traditionelle Wissenstest „Literatur-Uhu“ für die Klassenstufen 9 und 10 statt. 19 Schülerinnen und Schüler traten dabei in 3 Deutsch-Disziplinen gegeneinander an. Zuerst galt es, ein Quiz, bestehend aus 25 Fragen à la Günther Jauch zu Literatur- und Sprachtheorie sowie konkreten Einzelwerken zu meistern. Anschließend stellte jeder Teilnehmer in einem vorbereiteten Gedichtvortrag seine rezitatorische Bühnentauglichkeit unter Beweis. Unter der strengen Aufsicht von 8 Juroren aus Klassenstufe 12 waren dabei Aufregung und Anspannung förmlich greifbar. Die dritte Aufgabe bestand letztendlich darin, in 90 Minuten eine phantasievolle und möglichst fehlerarme Kurzgeschichte zum vorgegebenen Titel „Tür zu!“ zu schreiben.
Nun begann die eigentliche Arbeit der Jury-Mitglieder: die Auswertung des Quiz, die Punkteberechnung der Gedichtvorträge sowie die Korrektur der Kurzgeschichten. Letzteres brachte sowohl die Anerkennung der kreativen Schülerleistungen als auch die Wertschätzung der Dechiffrierkünste der Deutschlehrer hervor.
Die meisten Wettbewerbsteilnehmer zeigten durch ihr freudiges Engagement sowie ihre erbrachten Leistungen deutliches Interesse an der deutschen Sprache und Literatur.
In der Gesamtwertung erreichte Celin Lassan (9.1) den 1. Platz, Louise Scheer (9.2) den 2. Platz und Lisa Mundt (9.2) den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch noch einmal!

Categories: Allgemein

1 thought on “Literarisch-sprachliches Kräftemessen

  1. Auch meinen Glückwunsch an die drei Gewinnerinnen!
    Ich muss echt sagen, dass ich ganz schön neidisch bin, wenn ich daran denke, wie gern wir immer an diesem Wettbewerb (erfolgreich) teil genommen haben … und ihr könnt dies alles jetzt noch schön genießen!
    Achja, wie schnell die Zeit vergeht! 🙂
    Und auch ein großes Lob an die Jury-Mitglieder, denn ich denke, dass das Kontrollieren von Kurzgeschichten nicht gerade eine der leichtesten Übungen ist.
    Liebe Grüße Charly

Schreibe einen Kommentar