Vom großen Windrad in die Steckdose

Von Kathleen Dietze (12. Kl.)
Gastredakteurin der Schülerzeitung InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
————————————————————————————————————————————————
UNESCO-Tag am Einstein-Gymnasium Angermünde. Viele verschiedene Vorträge warten auf die Schülerinnen und Schüler der Schule und ihre Lehrer. Einer dieser Vorträge war für die jüngeren Klassen ausgelegt und befasste sich mit den Grundlagen der Windenergie.
Große Windräder sind heutzutage ein nicht mehr wegzudenkender Teil unseres Lebens. Jedoch weiß niemand richtig über sie Bescheid. Herr Wendt von der Firma Enertrag versuchte dieses Thema den Schülern etwas näher zu bringen. Wie funktioniert ein Windrad? Wie teuer ist es und wie kommt die Energie dann in die Steckdose? Alle Antworten auf diese Fragen wurden durch gut verständliche Beispiele aus unserer Umgebung konkret beantwortet und an die Schüler gebracht.
Auch wenn der Vortrag rein informativ war und eher an eine Vorlesung erinnerte, hörten die Schüler aufmerksam zu. Durch einen Filmbeitrag und eine abschließende Fragerunde wurde es auch nicht langweilig.  Obwohl viel Wissen während des Vortrages übermittelt wurde, waren dann doch noch einige Fragen offen, die präzise und freundlich beantwortet wurden.
Beendet wurde der Vortrag letztendlich mit viel Beifall.

Schreibe einen Kommentar