Jetzt wird wieder Blut gezapft!

Von Lorenz Vögel (Kl. 13)
Redakteur bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
————————————————————————————————————————————————
Lange ist es nicht mehr hin bis zum Abitur. Nach den Osterferien beginnen die Prüfungen und dann ist es nicht mehr weit bis zum lang ersehnten Abiball. Einmal wollen wir 13er noch unser Schülerblut spenden. Das ist eine gute Sache.
Gespendetes Blut könnte jedem einmal das Leben retten. Blutkonserven werden nicht nur nach einem schlimmen Unfall gebraucht, auch bei Operationen wird der rote Saft oft benötigt. Die Krankenhäuser brauchen ständig Nachschub und dem Körper schadet es nicht, ab und zu etwa 500 ml Blut abzugeben. Jede Blutspende ist gleichzeitig ein Gesundheitscheck, denn jede Probe wird genau untersucht.
Wer jetzt sein Blut geben und damit den diesjährigen Abiball unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Unser nächster Termin ist

Donnerstag, der 7. April, von 12 – 15 Uhr

im Einstein-Gymnasium Angermünde.

Bevor es ans Spenden geht, sei eines noch gesagt: Vor einer Blutspende sollte man/frau unbedingt ausreichend essen und besonders viel trinken. Das mag zwar makaber klingen, aber ohne genügend Flüssigkeitszufuhr ist das Blut zu dickflüssig und dann läuft da gar nichts.
Um nach der Spende wieder schnell zu Kräften zu kommen, organisieren die 13er wieder ein kleines Buffet. Eine Ruhepause sollte man sich nach der Blutspende aber dennoch gönnen.

Nach der Spende erst einmal was trinken!

 

Schreibe einen Kommentar