Von Jennifer Hufe (Kl. 10/1)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
„Darum nerven Japaner“ ist der Titel eines sehr ungewöhnlichen Buches, das ich mit großen Erwartungen las. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn der Titel hält, was er verspricht. Das Buch ist voll mit makaberen und amüsierenden Geschichten, die tatsächlich den ungeschminkten Wahnsinn des japanischen Alltags zeigen.
Der Autor, Christoph Neumann, wurde 1967 geboren und lebt seit 1995 in Japan. Er stellt in diesem Buch seine eigenen Erfahrungen mit den Japanern dar. Und das mit Erfolg! Das Buch erfreut sich selbst in Japan großer Beliebtheit, obwohl es doch zeigt, wie sehr Japaner und ihre teils seltsamen, teils witzigen Sitten und all ihren Regeln nerven können.
Christoph Neumann genoss schon vor diesem Buch die Aufmerksamkeit der Japaner. Er war fast vier Jahre lang fester Gast in der japanischen wöchentlichen TV-Talkshow „Die spinnen, die Japaner“.
Das Buch wird für mich immer einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal haben. Es erinnert mich jedes Mal daran, wie sehr ich mich freute, als ich es das erste Mal in den Händen hielt. Schon allein der Titel brachte mich zum Grinsen, da ich mich doch sehr für Japan und seine Eigenarten interessiere. Das wusste auch mein Bruder, der das Buch im Laden entdeckte, es kaufte und mir schenkte.
Bei diesem Buch muss ich auch immer daran denken, wie sehr ich selbst mal nach Japan reisen möchte. Einige mögen sich jetzt fragen, ob es mich im Hinblick auf eine solche Reise nicht abschreckt, da es doch viele nervigen Seiten des Landes zeigt. Darauf kann ich nur antworten: Nein! Das tut es nicht! Ganz im Gegenteil. Es hat meinen Willen nur noch gestärkt, einmal dorthin zu reisen und dieses wundervolle Land und seine einzigartige Kultur kennenzulernen.
Super Artikel, Jennifer!
Du hast so schön beschrieben, worum es in diesem Buch geht und dass die Japaner es selbst nicht schlimm finden, so dargestellt zu werden. Der Artikel ist einfach Hammer!!! Ich überlege gerade, mir das Buch zu kaufen.
Ich hoffe, Du schreibst weiterhin so tolle Artikel! 🙂
Schon der Titel brachte mich zum Grinsen. Der Artikel ist letztlich schuld, dass ich mir das Buch soeben bestellt habe … Danke für den Tipp!
Einfach genial!!!
Der Artikel ist schön zu lesen!!! Ich finde es gut, dass die Japaner selbst darüber lachen müssen. 🙂 Ich befürchte, dass wir das nicht könnten. Das Buch wird bald auch in meinem Bücherregal stehen.
Ich warte schon auf den nächsten Artikel von dir!!!
Solche Bücher lese ich gern unterwegs, was man ihnen anschließend auch oft ansieht. Wer auf ein neues Exemplar verzichten kann, sollte mal bei Amazon vorbeischauen. Hier gibt es gebrauchte Bücher oft schon für ganz kleines Geld. http://tinyurl.com/Darum-nerven-Japaner
Großes WOW für dich, Jennifer!
Ich habe immer so meine Probleme mit Buchrezensionen und deswegen schreibe ich auch keine. Aber du hast wirklich alles super getroffen und somit meinen ganz großen Respekt!
Japan ist bestimmt sehr schön und wer weiß: Vielleicht geht dein Traum ja mal in Erfüllung. Ich würde mich für dich freuen. 🙂
Hoffentlich kann man demnächst noch mehr von dir lesen!
… Und mich, als dein Bruder, freut es sehr, dass ich mit dem Buch so gut deinen Geschmack treffen konnte. Toller Artikel. Weiter so.
Grüße aus Berlin