Vom 22.09.09 bis 24.09.09 fanden die alljährlichen Exkursionen der 7. Klassen zur Blumberger Mühle im Rahmen des Biounterrichtes statt. Die Blumberger Mühle ist ein Informationszentrum des Biosphärenreservats Schorfheide Chorin. Die Exkursion soll dazu dienen, den Schülern die Natur näher zu bringen und ihnen Informationen über verschiedenste Pflanzen und andere Dinge, die in der Natur vorkommen, zu vermitteln. Die 7/2 startete am Donnerstag zum Unterrichtsbeginn.
Unsere Begleiter waren Frau Boche, Frau Barz sowie Frau Treichel, die als Naturführerin arbeitet. Vom Schulhof aus ging es zu Fuß zum Klärwerk, wo Frau Treichel die Führung übernahm. Nun galt es, sich an verschiedenen Stationen zu beweisen.
1. Ein Aufgabenblatt
Bei dieser 1. Aufgabe sollten wir ein Aufgabenblatt, das wir zuvor von Frau Treichel erhielten, bearbeiten. Darauf standen Fragen wie zum Beispiel: „Wie heißt das Biosphärenreservat?“ Nach Bearbeitung einer Aufgabe bekam man Süßigkeiten als Belohnung für jede richtige Antwort. Die Süßigkeiten sollten wir sammeln bis wir bei der Blumberger Mühle waren. Dort wurde ausgewertet und die Gruppe mit den meisten Süßigkeiten gewann.
2. Die Spinnennetzjagd
Bei der Spinnennetzjagd ging es darum in einer vorgegebenen Zeit von ca. 10 Minuten so viele Spinnennetze wie möglich in einem vorgegebenen Radius zu finden. Wenn man ein Spinnennetz gefunden hatte, musste man dieses mit einer kleinen Fahne mit der Farbe seiner Gruppe markieren. Je mehr Spinnennetze desto mehr Gummibärchen.
3. Die Beerenjagd
Bei der Beerenjagd musste man Pflanzen finden. Wir bekamen Fotos von verschiedenen Pflanzen mit ihren Früchten. Wir sollten sie suchen und ihre jeweiligen Früchte mitbringen. Am Ende bekamen wir wieder Gummibärchen. Diese Aufgabe meisterten alle mit Bravur.
4. Puzzle
Bevor es los ging bekamen wir Silbenpuzzle und Bilder. Wir sollten dann die Teile zusammenpuzzeln und die entstandenen Begriffe den Bildern zuordnen. Also z.B.: Produkte aus der Region = Das Prüfzeichen Schorfheide Chorin (das nur die Produkte erhalten, die zu 100% aus der Region stammen).
Gegen 10.00Uhr kamen wir am Informationszentrum der Blumberger Mühle an und hatten erst mal Frühstückspause.
An der Blumberger Mühle mussten wir dann 4 Stationen abarbeiten. Es waren der Kräutergarten, das Röhricht, der Trockenrasen und das Informationszentrum.
Im Kräutergarten gleich hinter dem Informationszentrum bearbeiteten wir unsere vorgegebenen Aufgaben zusammen mit dem dortigen Betreuer. Die Aufgaben waren nicht ganz leicht, da man jede Menge über Pflanzenkunde wissen musste. Aber da wir unserem Betreuer Fragen stellen konnten, waren die Aufgaben im Nu gelöst.
Weiter ging es zum Röhricht, das sich mitten im Sumpf befand. Wir mussten jede Menge Pflanzen studieren und sie als Skizzen aufs Papier bringen. Doch auch hier konnten wir fragen und so näherten wir uns schnell dem Ziel.
Der Trockenrasen hat uns besonders fasziniert. Unserer Gruppe machte es großen Spaß, die verschiedenen Pflanzen zu untersuchen und heraus zu finden, wie sie sich an ihre trockene Umgebung angepasst haben. Der Betreuer dort erzählte uns viel über die Pflanzen und ihre Umgebung und den Aufbau einer Trockenpflanze.
Nach unserer Runde durch die einzelnen Stationen kamen wir wieder am Informationszentrum an. Wir haben dort alles ausgewertet und die Arbeit auf alle Teammitglieder verteilt, denn schließlich soll in 2 Wochen aus dem Material eine Mappe entstehen. Sie ist für den Biologieunterricht als Zusammenfassung gedacht.
Zurück nach Angermünde ging es dann mit der Biberbahn. Um 14.00Uhr war die Exkursion beendet. Es hat uns allen großen Spaß gemacht und wir wünschen den zukünftigen 7. Klassen ebensoviel Spaß.
Übrigens: Noch mehr Informationen zur Blumberger Mühle gibt es unter
http://www.blumberger-muehle.nabu.de/ !
P.S. Trotz vielfacher Versuche und Tricks akzeptierte das Layoutprogramm bei den letzten 3 Bildern keine Bildunterschriften. Deshalb hier der Hinweis, dass die drei Bilder jeweils einen Teil der Klasse 7/2 zeigen (im Röhricht, auf dem Trockenrasen und bei der Auswertung im Informationszentrum).
Wow super Artikel Alex und Benjamin! Text und Bilder ergänzen sich echt super! Satzbau gefällt mir auch sehr gut. An einigen stellen etwas knapper fassen, sonst klipp und klar! Spitze!
Was mich auch unheimlich stört:
Warum haben WIR damals keine Süßigkeiten bekommen?
Lieber Alex, lieber Benjamin,
ich habe leider erst jetzt wieder auf die Internetseite der Schule geschaut und dabei Euren tollen Artikel über unsere gemeinsame Bio-Exkursion gelesen. Es hat mich sehr gefreut, dass Ihr so ausführlich und interessant darüber berichtet habt. Ich kann Euch an dieser Stelle noch mal versichern, dass es mir großen Spaß mit Euch gemacht hat. Und falls ich in den nächsten Jahren weiterhin die Exkursionen der 7. Klassen von der Schule zur Blumberger Mühle begleiten sollte, werden zumindest die Klassen nach Euch auch mit Gummibärchen für alle richtig gelösten Aufgaben belohnt werden.
Liebe Grüße, Silke Treichel