Zuckerrübendiabetes und thermodynamische U-Boote

Von Lorenz Vögel (12. Kl.)
Redakteur der Schülerzeitung InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten
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In den letzten vier Tagen vor den heiß ersehnten Zeugnissen und den noch viel wichtigeren Winterferien ging es für die SchülerInnen der neunten Klassen unter anderem um Zuckerrübensirup, Diabetes, Kolbendruck und Photosynthese. 

Den Link zu insgesamt 14 Bildern mit vielen SchülerInnen aus den 9. und 12. Klassen gibt es am Ende des Artikels!

An 18 verschieden Stationen konnten sie experimentieren, rechnen und ihren „LehrerInnen“ aus den 12. Klassen zu mehr oder weniger interessanten Dingen lauschen. An jeder Station erklärten ein bis zwei SchülerInnen den jüngeren das Thema. 
Vier Tage lang, insgesamt 18 mal dasselbe erklären, so dass es einem selbst schon zum Halse heraushängt, ist nicht einfach. Manchmal musste man sich wirklich zusammenreißen.
Trotzdem war es spannend einmal selbst unterrichten zu müssen und anderen ein Thema so zu erklären, dass sie es auch verstehen. Je nach Thema gelingt das recht unterschiedlich und der eine wirft mehr, der andere weniger mit Fachbegriffen um sich. 
Im Physikbereich haben Liz und Elisa das Prinzip und die Geschichte des Heißluftballons erklärt. Um das ganze zu verdeutlichen schwebte am Ende jeder Stunde immer ein kleines Modell durch den Physikraum. „Der Heißluftballon war cool“
Die Station „Fliegen“ fanden auch viele interessant – ein Flugzeug kennt schließlich jeder. Für die nächsten Jahre sollte sich die Schule, nach SchülerInnenmeinung, um einen Flugsimulator bemühen, so wird die Sache noch besser. 
Um die Funktionsweise eines U-Boots zu erklären hat Fabian extra ein Modell gebaut, das sogar ab und zu funktioniert hat…
Physik ist manchmal auch eng mit der Biologie verbunden, wenn es zum Beispiel um das menschliche Herz und um den Blutkreislauf im Körper geht. 
Bei den Biologen ging es um den Aufbau eines Laubblatts, es wurden Chloroplasten mikroskopiert und die Gärung von Hefezellen erklärt.
Themenübergreifend behandelten dann die Chemiker die Primärprodukte der Photosynthese. In zahlreichen Reagenzgläsern wurde Glukose, Stärke, Vitamin C und Sauerstoff nachgewiesen, an einer anderen Station Zuckerrübensirup hergestellt (allerdings kein essbarer). Insgesamt wurde das viele Mikroskopieren den SchülerInnen allerdings auf Dauer recht eintönig.

Spannender war das Thema Diabetes, da es ein reales und ernst zu nehmendes Problem ist. Viele habe Diabetiker im Bekanntenkreis und kennen die Krankheit. Doch es ging nicht nur um die Behandlung, sondern auch um Vorsorge und gesellschaftliche Fragen zum Thema. Gepieckst werden durfte aber niemand und so blieb das Blutzuckermessgerät nur Theorie.
Hier nun der Link zu den insgesamt 14 Bildern inclusive der Diashow:
Projektwoche Januar 2010

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