Abirechner und anderes

Vorbemerkung des Herausgebers: Felix Reschke (Kl.  9/1) schrieb einen Kommentar zum AbiRechner.  Man findet den AbiRechner mit einem Klick auf die Rubrik Fächer (im Menü ganz oben auf der Homepage). Danach klickt man in der nun erscheinenden Aufzählung auf  „abirechner“ ganz unten. Aus bisher ungeklärten Gründen erscheint sein Kommentar nicht in der rechen Spalte mit den 10 letzten Kommentaren. Deshalb wird der Kommentar nun hier veröffentlicht. Wie immer auf unserer Schulhomepage gilt, die Meinung des Autors des Kommentars entspricht nicht notwendigerweise der Meinung des Herausgebers.
——————————————————————————————————————————————–

Dieser Abirechner ist das Einzige, was man in dem Komplex Fächer findet. Wäre es nicht eine gute Idee, die Facharbeiten, die ja ab diesem Jahr in allen Fächern geschrieben werden, auf die Schulhomepage zu den Fächern zu stellen?
Vorteil A: Die Fächer  wären besser gefüllt.
Vorteil B: Man könnte Anregungen für die nächsten Klassenstufen schaffen und automatisch die Betrugsversuche über das Verwenden der älteren Facharbeiten eindämmen.
Vorteil C: Jeder könnte die Informationen aus den Facharbeiten für andere Arbeiten verwenden.
Vorteil D: Schulfremde Personen könnten diese Infos mitnutzen.
Ich würde mit gutem Beispiel vorrangehen, da meine Facharbeit mit sehr gut bewertet wurde und irgendjemand muss ja mal einen Anfang machen.
Die Schulleitung könnte ja einen Zettel fertigmachen, auf dem steht, dass jeder in diesem Jahrgang bitte seine Facharbeit auf einem Stick mitbringt, sie in dem Fach Informatik auf den HOME – SERVER stellt und dann ein Lehrer die Arbeiten sortiert, als PDF verpackt und dann auf diese Seite stellt.
Noch ein ganz anderes Thema, da man ja nirgends einen themalosen Kommentar schreiben kann:
Wie wäre es denn, wenn die Schülerzeitung mal ein InVitro gestaltet, auf dem die Angermünder Vereine vorgestellt werden ( z.B. VCA, HCA, AFC, …)?
Die Infos würden sie durch eine Befragung der Vorstandsvorsitzenden oder Trainer bekommen können und dann kann das Artikelschreiben losgehen.
Gut, das waren jetzt einfachmal meine Ideen zur Gestaltung dieser Seite, vielleicht können einige ja umgesetzt werden.
Dankeschön!
Felix Reschke

4 thoughts on “Abirechner und anderes

  1. Und welchen Sinn hätte das, die Facharbeiten hier zu veröffentlichen? Wenn man eine Rubrik mit Fächern macht, sollte sich der Herausgeber schon selbst um den Inhalt kümmern!
    Außerdem ist eine Facharbeit, die man hier anfertigen muss, auch nichts anderes als eine Zusammenfassung aus verschiedenen Quellen, wie etwa Wikipedia und darum kann sich doch wohl jeder selbst kümmern.
    Und was haben die Vereine mit unserer Schule zun tun?

  2. Der Sinn dieses Gedankens war eine Ausfüllung dieses leeren Sektors und eine Informationsquelle für schulfremde als auch schulinterne Personen, dass sollte man z.B. eine Ausarbeitung oder einen Vortrag über ein Thema erarbeiten, kann man hierrauf zurückgreifen. Außerdem ist das freiwillig.
    Das InVitro über die Angermünder Vereine war so gedacht: dass es einmal eine Werbung für alle Sportvereine in Angermünde ist, sowie ein Anreiz für unentschlossene angehende Sportler ist. Die Schule arbeitet sowieso mit den Vereinen zusammen (siehe Jugend trainiert für Olympia) und durch diese Wandzeitung sollte die Zusammenarbeit gefördert werden.
    Danke für die Kritik.
    Felix Reschke

  3. Ich muss M. Warner in Bezug auf die Facharbeiten zustimmen. Es ist so einfach, einen Vortrag für die Schule mithilfe des Internets auszuarbeiten, also wäre das Facharbeiten hochladen unnütz. Abgesehen davon wäre es eher eine Erschwerung als eine Erleichterung für die Schüler, die eine Facharbeit schreiben müssen, da für die Facharbeiten die Quelle stets das Internet ist und somit neue Facharbeiten von Lehrern als Abschrift markiert werden müssten.
    Es ist ziemlich schmeichelhaft, dass unsere Aushänge jetzt schon einen Spitznamen haben, einen Schaukasten zu den Sportvereinen könnte man natürlich einmal machen.

  4. Ich finde, die Sache mit den Facharbeiten ist eine gute Idee, denn ich hatte bei meiner ersten Facharbeit Probleme wie sie aussehen soll. Es geht dabei nicht, dass man die gleichen Quellen verwendet oder gar anschreibt sondern viel eher Sicherheit zu bekommen. Blätter mit Vorschriften, welche Formate man verwenden muss und wie die Gliederung aussehen soll sind schön und gut, aber zum einen öde und verwirrend.
    Ich finde es zudem vorteilhaft, da die nachfolgenden Schüler wissen, welche Themen schon verwendet wurden. Nach dem Lesen oder Durchstudieren der Facharbeiten verstehen sie schneller und können sogar noch tiefer ins Thema hineinarbeiten. So gesagt eine Weiterentwicklung machen.
    Auch würden wir eine schöne Möglichkeit haben um der ganzen Welt zu zeigen was wir drauf haben.
    Ja ich finde die Idee von Felix gut. Die Facharbeiten sind doch für die Öffentlichkeit gedacht und wenn jemand die Arbeit einfach kopieren will, was sucht er dann auf einem Gymnasium? Zudem ist das Durcharbeiten von Quellen auch anstrengend und nicht einfach. Man muss auch erst die richtigen, nützlichen Quellen finden im riesen Wirrwarr des „unendlichen“ World Wide Webs.

Schreibe einen Kommentar