Bye bye Schulzeit – die 13er verabschieden sich

Von Lorenz Vögel (Kl. 12)
Redakteur der Schülerzeitung InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
Link zum Picasa-Album: Abi 2010 – letzter Schultag
————————————————————————————————————————————————
Dienstag, der 27.04.2010, wird in die Geschichte eingehen, zwar nicht in meine, aber sicher in die Lebensgeschichte der 13er unserer Schule. Der letzte Schultag bedeutet zwar noch keinen vollkommenen Abschied von der Schule, die Abiturprüfungen folgen ja erst, aber mit regulärem Unterricht ist Schluss.
Traditionsgemäß übernahmen die Abiturienten an diesem Tag das Kommando. Bis auf den Eingang in der Heinrichstraße waren alle Möglichkeiten, das Schulgelände zu betreten, blockiert. Wer den Haupteingang gefunden hatte, kam aber nur mit gültiger Kennzeichnung weiter – „Abi 2010“ oder ähnliches stand auf jedem Gesicht. Musik und Luftschlangen hingen in der Luft und auf den Menschen, die nun über Absperrbänder klettern mussten, um den Schulhof überqueren zu können. Im Schulhaus waren wahlweise Kartons zu einer Wand gestapelt, Luftballons am ganzen Boden und Absperrband quer und überall.

„Wir müssen pünktlich Schluss machen, ich muss noch arbeiten.“ – Herr Kühn –

In der zweiten Stunde begann in der Turnhalle das Programm der zukünftigen Elite unseres Landes. Die beiden Oberlehrer Herr Doktor Jan Schulz und Diplom Professor Anselm N’Doung leiteten den Unterricht.
Zwei Klassen, A und B, bestehend aus Lehrern und Schülern traten zur ersten Stunde an: Deutsch.
„Die Desoxyribonukleinsäure tangiert den Mississippi peripher und im Rotlichtmilieu…“ – Ein mit schweren Wörtern vollgestopfter Satz sollte möglichst fehlerfrei an die Tafel gebracht werden. Und auch wenn Herr Kühn meinte „Streber! Oxy ist nur ein halber Fehler“, der Punkt ging an Frau Johs Klasse.
Wegen technischer Probleme blieb uns die folgende Musikstunde leider verwehrt. Schade! Hätten wir nicht alle gerne Frau Mahns, Frau Grimma, Herr Schulze und Herr Kühn „Sexy“ von Westernhagen singen gehört?

„Wenn du noch mal Verlierermannschaft zu uns sagst, dann gibt es Ärger!“ – Herr Kühn –

So ging es gleich mit Sport weiter: Eierlauf, Bobbycar und Gruppenskifahren. Im Staffellauf musste diese Dinge möglichst schnell absolviert werden. Hier punktete die Sportmannschaft mit Herr Kühn. 56 Sekunden brauchten sie und waren damit ganze 22 Sekunden schneller als Klasse A.
In der dritten Stunde stand Erdkunde auf dem Stundenplan. Nicht nur ein Kampf zwischen den zwei Klassen, sonder auch ein Lehrerduell von Frau Prill und Herr Kühn. Den Ländern unserer Erde mussten die richtigen Nationalgetränke zugeordnet werden. Die Auswertung brachte drei Punkte mehr und damit den zweiten Punkt für Frau Prills Klasse, Herr Kühn wurde von Oberlehrer Jan „N bisschen Schönschrift“ nahegelegt.

Die letzte Stunde, Biologie, wurde von Herr Krüger, Herr Kühn und einigen SchülerInnen bestritten. Wettessen und Kondome aufziehen – die perfekte Vorbereitung für das Leben nach dem Abi. Einen Gewinner gab es nicht wirklich, aber dafür viel Spaß bei den Zuschauern. Die Lehrer erhielten zu guter letzt noch Auszeichnungen. Sie haben ihr wissen bewiesen und dürfen weiterhin unterrichten, so das Fazit der beiden Oberlehrer.

Damit endet er, der letzte reguläre Schultag der 13er. War nett mit euch, viel Erfolg bei den weiteren Prüfungen und ein guten Start in die große, böse Welt!
Link zum Picasa-Album: Abi 2010 – letzter Schultag

2 thoughts on “Bye bye Schulzeit – die 13er verabschieden sich

  1. Schöner Artikel! Ich fand den Tag sehr lustig! Die Ereignisse sind gut wiedergespiegelt! Einer deiner besten Artikel Lornez.

  2. Wirklich klasse, spannend und nachvollziehbar geschrieben ! Vor allem die Zitate gefallen mir!

Schreibe einen Kommentar