Kabarett – Was ist das eigentlich?

Von Alexander Rösnick (Kl. 8/2)
Redakteur bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
————————————————————————————————————————————————-
Kabarett ist eine Art Theater, nur meist auf eine lustige Art und Weise gemacht! Heut zu Tage gibt es nicht mehr viele, die diese Art Theater praktizieren, schon gar nicht in dem Alter, indem die Sodbrenner momentan sind (sie haben mit 14 angefangen und sind noch immer unter 20). Die Sodbrenner, das sind Ortwin Bader, Maximilian Carus und Lorenz Vögel. Sie sind nach eigenen Angaben die jüngste, tollste und bestaussehenste Kabarettgruppe Deutschlands.
Ich habe die drei einmal genauer beleuchtet und dabei kam folgendes heraus: Die Sodbrenner gibt es in der heutigen Besetzung seit 2006. Max und Ortwin sind aus Berlin und haben die Vorgängergruppe „Rank und Schlank“ offiziell schon 2002 gegründet. Sie waren schon früh der Auffassung lustiger als andere zu sein: „Da war es klar, dass wir auf die Bühne müssen.“.

Die Sodbrenner in Aktion

Max und Ortwin sind schon seit der Grundschule gut befreundet und waren schon immer sehr kreativ. Dank eines kurzfristigen Umzuges von Max aus Berlin in die Uckermark lernte er 2005 an unserer Schule Lorenz kennen. Max kehrte zwar mit seinen Eltern schon nach 3 Monaten in der Uckermark nach Berlin zurück, doch Lorenz wurde trotzdem 2006 Mitglied der Sodbrenner. Seit dem gibt es die Sodbrenner in dieser Besetzung.

Die Sodbrenner

Den Dreien macht es Spaß, auf der Bühne zu stehen und Leute mit selbstgeschriebenen Sachen zum Lachen zu bringen. „Das ist einfach ein tolles Gefühl, gerade beim Schlussapplaus.“
Neben dem Kabarett sind die Drei große Filmfans und 2/3 von ihnen haben auch vor, beruflich in diese Richtung zu gehen. Ansonsten essen, schlafen und faulenzen sie sehr gern. Darüber hinaus wollen alle Drei reich und berühmt werden, egal wie.
Anfang 2010 konnten sie eine kleine Tour mit ihrem Theaterstück „Zwischen Folter und Liebe“ machen, die sie nach Angermünde, Berlin, Potsdam und Schwedt führte.

Die Sodbrenner in Aktion in dem Stück "Zwischen Folter und Liebe"!

Beim Schultheaterfest Ende Juni 2010 in Schwedt hatte das neue Bühnenprogramm „Gottes Plan B“ Premiere. Anschließend hatten sie damit noch einige Auftritte. Momentan werkeln sie noch einmal am Programm, um Anfang nächsten Jahres weiter zu spielen. Für die 2011 stattfindende Tour suchen sie noch „Auftragsorte“!

Zur Zeit gibt es noch keine festen Termine für Auftritte 2011. Neue Auftritte kann man aber immer auf der Website http://www.sodbrenner.de finden, demnächst auch die Termine für die 2011er Tour mit „Gottes Plan B“.“

Werke im Überblick:

  • 2007 – Premiere des ersten Bühnenprogramms „Verhütet Waldbrände – Verbrennt Waldhüter“
  • 2008 – Programm „Kabarettung naht!“
  • 2009 – Theaterstück „Zwischen Folter und Liebe“.
  • 2010 „Gottes Plan B“

Leider ist es sehr schwer, an Auftritte zu kommen. Da es kaum gleichaltrige Konkurrenz gibt, finden nur wenige Events oder Wettbewerbe statt. Highlights sind jedes Jahr die Auftritte beim Schultheaterfest in Schwedt, wo sie meist sogar mit zwei Stücken aufgetreten sind.

Um alles hier Geschriebene zusammenzufassen, würde ich sagen, dass die Sodbrenner absolut Klasse sind, sie haben einfach das Gesamtpaket, was Comedy angeht. Also warum noch zu Hause sitzen? – Auf zum Theater!

2 thoughts on “Kabarett – Was ist das eigentlich?

  1. Schöner Artikel, Alexander! Das Layout ist dir auch sehr gut gelungen! Nachdem wir eine Zeit nichts von dir gehört haben, ist das ein schöner neuer Start. 🙂 Ich persönlich mag das Kabarett der Sodbrenner sehr gern. Danke für die ausführlichen Hinweise über die einzelnen Darsteller. Mich hatte zum Beispiel schon immer interessiert, wie sie sich kennenlernten. Gerade, weil zwei aus Berlin sind und Lorenz von unserer Schule kommt.

  2. Schön, dass der Eintritt frei ist!

Schreibe einen Kommentar