Es gibt noch freie Plätze!

Wie finde ich ein Thema für einen Artikel? Wie recherchiere ich richtig? Was ist beim Layout zu beachten? Welche journalistischen Darstellungsformen gibt es? Welche Tricks gibt es für das Führen von Interviews. Und vor allem: Wie schreibe ich so, dass meine Leser nicht einschlafen?
Eine Antwort auf diese und viele weitere Fragen gibt es auf dem Grundlagenseminar „Zeitung selber machen“ für junge Menschen von 14 bis 26. Es findet über Pfingsten, 11. bis 13. Juni 2011 (Pfingstsamstag, 11:00 bis Pfingstmontag, 17:00) statt. Seminarort wird das Haus Kreisau in Berlin- Kladow sein.

Das Seminar ist sowohl geeignet für Menschen, die bereits für eine Zeitung schreiben, als auch für solche, die sich dafür interessieren. Wer Gefallen am Schreiben gefunden hat, kann auch Hinweise zum Einstieg in den Beruf bekommen.  Wie bei allen Seminaren von „Medien selber machen“ steht bei diesem Grundlagenseminar im Vordergrund, dass du selbst aktiv wirst und Texte schreibst, die du unter fachkundiger Anleitung überarbeitest.

Den Teilnahmebeitrag, der neben der Seminarteilnahme auch Übernachtung und Verpflegung enthält, legst du nach deinen finanziellen Möglichkeiten selbst fest. Wenn du auch den Mindestbeitrag nicht bezahlen kannst, sollte dich das nicht von einer Anmeldung abhalten: Du kannst dich dann bei der Anmeldung für ein Stipendium bewerben, das du auch bekommen wirst, wenn dein Interesse erkennebar ist. (Die Anmeldung ist natürlich nur dann verbindlich, wenn du das Stipendium wirklich erhältst!)

Viel mehr Infos und Anmeldung unter http://www.zeitung-selber-machen.de oder 0331/27 97 117.
Einen Bericht einer Schülerin, die im Oktober des letzten Jahres zusammen mit einigen anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule dieses Grundlagenseminar besuchte, findest du hier. Aufschlussreich sind auch die Kommentare zur damaligen Seminareinladung (Link).
P.S. Wenn Du Schüler oder Schülerin am Einstein-Gymnasium bist und an dem Grundlagenseminar teilnehmen möchtest, finanzielle Gründe das aber unmöglich machen, wende Dich bitte auch an W. Rall (Lehrer am Einstein-Gymnasium und Leiter der Schülerzeitung InVitrO, Raum 124 oder Tel. 03331/297494). Auf diese Weise kann alles finanziell Notwendige sehr kurzfristig entschieden werden. Unser Ziel ist es, dass aus finanziellen Gründen kein Schüler oder keine Schülerin unserer Schule an einer Teilnahme gehindert wird.

Schreibe einen Kommentar