Das erste Mal

Rezensionen vom 19. Schultheaterfest (Teil 8)
Von Janin Zimmermann (Kl. 10/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung der Uckermärkischen Bühnen Schwedt
—————————————————————————————————————————————————
Beim aller ersten Mal tut’s nicht weh. Trotzdem ist man sehr aufgeregt und nervös. Wenn es dann schließlich vorbei ist, kann man stolz behaupten, etwas Gutes zu Stande gebracht zu haben. Genau so erging es den SchauspielerInnen der vierten und fünften Klasse der Evangelischen Salveytal-Grundschule aus Tantow. Denn diese Theatergruppe spielte zum ersten Mal beim Schultheaterfest mit. Der schöne Vorschlag „Das Gericht der Tiere“ vorzuspielen, ging aus dem Literaturunterricht hervor.

Das Stück besteht aus zahlreichen Textfragmenten von Helen Gori. Und durch die gute Zusammenarbeit mit der Lehrerin Brigitte Fitzmann und den mutigen SchauspielerInnen meisterten sie ihre Vorstellung. Mit Masken, Schminke und einer Stoffschlange verkörperten sie abwechslungsreich Tiere. So versammelten sich je ein Hund, Frosch, Jaguar, Igel, Affe und ein Löwe, der die interessante Gerichtsverhandlung leitete, sowie eine Katze, Maus, Schwein und eine Schnecke, die sich leider etwas verspätete. Der Mensch muss sich gegenüber den wehrlosen Tieren rechtfertigen. So kam es schließlich, dass einige Tiere den Menschen für schuldig hielten und andere ihn tatkräftig unterstützten.

Es würde mich freuen, wenn die kleinen Talente das nächste Mal etwas lauter reden würden. Doch ich kann mir auch gut verstellen, dass es unter den Masken sehr warm werden kann. Außerdem ist es eine große Herausforderung, im Rampenlicht zu stehen. Ich bedanke mich letztendlich für diese einfallsreiche Vorstellung und hoffe, dass es den netten Schauspielern genauso gefallen hat wie mir.
 

(Erstveröffentlichung des Textes und der Fotos in der Online-Zeitung “Sonnensegel” vom 14.06.2012)

Schreibe einen Kommentar