Süße Verführung

Rezensionen vom 19. Schultheaterfest (Teil 4)
Von Janin Zimmermann (Kl. 10/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————
Jeder kennt den lieblichen Geschmack der Schokolade. Wie diese langsam im Mund schmilzt, verträumte Fantasien wachruft und sich schließlich das Bedürfnis aufzwängt, eifrig das nächste Stück Glückshormone in den Mund zu legen.
Und genau so ist das köstliche Zukunftsdrama  ,,Immer nur Schokolade???“. Die in sich stimmige Handlung ist die offensichtliche Hauptzutat. Doch was mir daneben auch noch sehr geschmeckt hat, war die  kreative Füllung. Sie bestand  aus abwechslungsreichen Settings und gut gewählten Dialogen.
Sehr beeindruckend fand ich die unglaubliche Professionalität, mit der die Viert- bis Sechstklässler der Aktiven Naturschule Templin ihre Texte präsentierten und wie souverän sie mit verzeihbaren Versprechern umgegangen sind. Ihre futuristischen Ideen haben sie mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt und der eine oder andere Ansatz brachte mich sogar  kurzzeitig zum Grübeln.
Das, was einen unangenehmen Nachgeschmack hinterließ, waren Kleinigkeiten. Die jungen SchauspielerInnen sollten in Zukunft mehr darauf achten, wirklich bis zum letzten Augenblick bei der Sache zu sein. Es hinterläßt einen unvorteilhaften Eindruck,  in dem Augenblick die hart erarbeitete Schauspielmaske fallen zu lassen, in dem die Vorhänge sich zueinander bewegten. Und das taten sie in dem Stück öfter.  
Doch das leckere Endprodukt war letztendlich sehr zufrieden stellend. Die optimalen Geräusche, das Betreten der Zuschauerreihen durch die SchauspielerInnen und ihr erfreulicher Humor bringen mich dazu, dass ich liebend gern wieder von dieser wohltuenden Schokolade naschen würde.

Mit freundlicher Genehmigung der Uckermärkischen Bühnen Schwedt

 
(Erstveröffentlichung des Textes und des Fotos in der Online-Zeitung “Sonnensegel” vom 13.06.2012)

1 thought on “Süße Verführung

  1. Liebe Janin,
    mit Vergnügen habe ich deine Theaterkritik gelesen. Du hast eine großartige Einleitung für deine Rezension gewählt, die den Leser abholt und mitreißt. Es ist dir überdies gelungen, den Leser mit unglaublich vielen und gekonnt eingesetzten Wortspielen rund um das Thema Schokolade zu unterhalten. Umso bedauernswerter fand ich es dann, dass du nicht näher auf die Handlung des Theaterstücks eingegangen bist. Zumindest hätte ich gern gewusst, worum es in ,,Immer nur Schokolade???“ geht. Der Titel lässt da ja reichlich Raum für Spekulationen offen. Insgesamt kannst du aber sehr stolz auf diese Rezension sein.
    Mach weiter so!

Schreibe einen Kommentar