Manga? Was ist das?

Von Jennifer Hufe (Q1)
Foto Nr. 1: http://www.jugendfotos.de/media/106307-the-cosplayer
Foto Nr. 2: Laura Promehl
Redakteurinnen bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————
Hierzulande wird man manchmal schräg angesehen, wenn man Animes und Mangas mag. In Japan ist es ganz normal. Die Leiter der Gruppe „Anime & Manga selbst gestalten“ möchten ihr Hobby den Mitgliedern näher bringen und vermitteln, was das überhaupt ist. Mangas sind japanische Comics und Animes japanische Zeichentrickfilme. Beide sind in Japan so normal wie das Händeschütteln bei uns. Letzteres kann wiederum in Japan zu unangenehmen Situationen führen.
Viele denken, dass Animes nur für Kinder sind. Doch das ist nicht der Fall. Ganz im Gegenteil! Es gibt eine sehr große Vielfalt an Themen für alle Altersklassen. Ob für Kinder, Mädchen, Jungen, Jugendliche, Erwachsene oder ältere Menschen, es ist für jeden etwas dabei. Während die Animes noch recht jung sind, kann man die Vorläufer der Mangas bis ins 8. Jahrhundert zurückverfolgen. Zum Beispiel haben buddhistische Mönche Bildergeschichten auf Papierrollen gezeichnet. Eines der bekanntesten dieser Werke wird dem Mönch Sōjō Toba zugeschrieben, der von 1053 bis 1140 lebte.
Was man nicht vergessen sollte sind die Cosplays, die zu den Animes und Mangas heutzutage dazu gehören. Cosplay ist ein japanischer Verkleidungstrend. Es setzt sich aus den englischen Wörtern „costume“ und „play“ zusammen. Die Teilnehmer verkleiden sich als eine Figur aus einem Anime, Manga, Computerspiel oder Film. Durch das Kostüm und ihr Verhalten versuchen sie den Charakter originalgetreu wiederzugeben. So ein Kostüm zu machen kann sehr teuer sein. Man braucht verschiedene Stoffe, die man im Internet oder dem Baumarkt kaufen kann. Man muss sie selber zuschneiden und zusammennähen. Dabei geben die Teilnehmer sogar über 100 € aus. Auf verschiedenen Veranstaltungen wie der AniMaco, Animagic, Connichi und vielen anderen kann man sich mit anderen Fans treffen und sein Cosplay zeigen.
 

"The Cosplayer"  [(cc) BY-NC; Foto von der Seite jugendfoto.de]
„The Cosplayer“
[(cc) BY-NC; Foto von der Seite jugendfotos.de]
 
Die Leiter des Projektes sind Sophia Damrow und Chantal Loewe aus der 8/3. Es ist beeindruckend, dass Schüler der 8. Klasse ein Projekt leiten. Sie vermittelten am ersten Tag der Projektwoche allgemeines über die japanischen Comics und Animationsfilme. Währenddessen kamen auch Themen wie krankhafte Fans, Cosplays und Veranstaltungen, zur Sprache. In diesem Projekt gibt es einen Zeichentag. Animes werden angesehen und Mangas gelesen.
Die Mitglieder dieses Projektes gaben an, im Internet oder durch Freunde auf Animes und Mangas aufmerksam geworden zu sein. Auf meine Frage, warum sie dabei sind, antworteten sie, dass sie mitreden möchten. Andere wussten noch nichts über Animes und Mangas. Sie sind offen für neues und verschließen sich nicht vor Dingen die anders sind.
 
Die Mitglieder der Gruppe "Animes & Mangas selbst gestalten"
Die Mitglieder der Gruppe „Animes & Mangas selbst gestalten“

Schreibe einen Kommentar