Das Foto der Woche (30.09. – 06.10.2013)
Foto und Text: Johannes Schweizer (Abitur am Einstein-Gymnasium im Juni 2012)
InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————
Für mich persönlich ist es eigentlich sogar das Foto des Jahres. Was hier ein bisschen wie Venedig anmutet, zeigt in Wirklichkeit die Altstadt der Dreiflüssestadt Passau, in der ich nun seit gut einem Jahr lebe. Dreiflüssestadt deshalb, weil hier die Donau, der Inn und die Ilz zusammenfließen. Aber genau diese Besonderheit wurde der Stadt Anfang Juni diesen Jahres zum Verhängnis, als nach Tagen ununterbrochenen Regens eben jene Flüsse über ihre Ufer traten und für ein Jahrtausend-Hochwasser sorgten. Am Ende erreichte die Donau einen Rekordpegel, der seit über 500 Jahren unerreicht geblieben ist.
Für dieses Foto musste ich einen 30 Kilometer weiten Umweg auf mich nehmen, da von Seiten der Stadt alle Zufahrten zur Aussichtsplattform vom Hochwasser überschwemmt waren. Das war mir dieser Schnappschuss aber allemal wert.
Beim Anblick des Fotos erinnere ich mich noch gut an das mulmige und ohnmächtige Gefühl, das wir damals erlebten, als plötzlich die Radiosender im Minutentakt neue Höchststände vermeldeten, der Regen aber unaufhaltsam weiter niederprasselte. Zahlreiche Wohnungen und Geschäfte standen damals unter Wasser, die Strom- und Wasserversorgung wurde in vielen Stadtteilen unterbrochen, Straßen waren meist völlig lahmgelegt.
Mindestens genau so beeindruckend war aber anschließend auch das Gefühl, als nach dem Rückgang des Pegels plötzlich alle Passauer von Jung bis Alt gemeinsam und völlig uneigennützig ihren Beitrag dazu leisteten, dass die Flutschäden relativ rasch beseitigt wurden. Einen solchen Zusammenhalt fremder Menschen habe ich bisher ebenfalls noch nie erlebt.
—————————————————————————————————————————————————–
Über Deine Meinung zu dem Foto würden wir uns freuen.
Unsere Kommentarfunktion ist ohne Anmeldung und Registrierung nutzbar.
Du hast auch ein „Foto der Woche“?
Schick es uns und vielleicht ist es schon bald auf unserer Homepage.
fotoderwoche[at]gmail.com