Projektwoche Januar 2013: Artikel # 3
Von Maria Michaelys (Kl. 9/1)
Foto: Nina Holzwarth ( Kl. 7/4)
Redakteurinnen bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
Veganes und vegetarisches Essverhalten findet vor allem bei jungen Leuten immer mehr Anklang. Dabei bleiben für Neueinsteiger jedoch viele Fragen ungeklärt. Entstehen Mangelerscheinungen wenn man kein Fleisch isst? Wie trägt MEIN Verzicht dazu bei, die Umwelt zu verbessern?
Die Projektgruppe von Mirjam Bunn nahm sich dem Thema fleischfreier Ernährung an. Die vier Betreuerinnen des Projektes haben dazu jedoch verschiedene Ansichten. Als Veganer, Vegetarier und „Gelegenheitsfleischesser“ ist ihr gemeinsames Ziel nicht die Umerziehung der Siebt- und AchtklässlerInnen. Sie wollen über Produkte aufklären und zu einem bewussteren Essverhalten animieren.
Die ProjektteilnehmerInnen informierten sich zunächst über das Essen in anderen Kulturen wie Amerika, Frankreich oder Asien und fertigten Plakate an. Dabei kamen sie auch auf wohlbekannte Klischees wie „Asiaten essen Hunde und Katzen“ zu sprechen.
Als wir eine Schülerin befragten, ob sie ihre Ernährung bereits überdacht hat, antwortete sie mit: „Ich esse nie wieder Käse. Da ist Kalbslab drin.“.