Text: Sarah Felgentreu (Kl. 7/3)
Redakteur bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
Im Raum 227 fand das Projekt „Welt der Pferde“ von Hanna Herrmann und Eva und Kristin Hadwich statt. Zu diesem Projekt kam es durch die Liebe zu Pferden und die Freude am Reiten der drei Leiterinnen. Allen dreien machte es viel Spaß, zusammen mit den TeilnehmerInnen der Gruppe mit Pferden zu arbeiten. Aber auch mit ihnen die Projektwoche entspannt anzugehen.
Sie gestalteten zusammen mit den 13 SchülerInnen Plakate zu verschiedenen Themen rund ums Pferd. Beispiele für die weitgefassten Themen sind das Western- und Springreiten, die verschiedenen Rassen der Pferde und das Pferd als Therapietier. Die Gruppe bestand aus Mädchen und Jungen aller Klassenstufen.
Die Themen wurden jedoch nicht nur theoretisch behandelt, sondern auch in der Praxis ausgeübt. Am letzen Tag der Projektwoche wurde das neuerworbene Wissen der vorhergehenden Tage angewendet. Die Gruppe ging reiten. Alle Teilnehmer des Projektes freuten sich besonders auf diesen Tag.
Die gesamte Gruppe lernte während der Projektwoche nicht nur viel über Pferde und ihr Wesen, sondern auch im Team zu arbeiten. Die Arbeit war allgemein entspannt und es gefiel allen Teilnehmern sehr gut. Im Projekt sollten das Verhalten, das Wesen und die Besonderheiten der Pferde mit Spaß vermittelt werden. Vor allem aber wollten die Projektleiter das Interesse an den Tieren wecken und zum Reiten anregen.