Mitten in Schwedt – Das Dschungelbuch

22. Schultheaterfest (Teil 10)
Text: Sarah Felgentreu (Kl. 7/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
Fotos mit freundlicher Genehmigung der ubs
—————————————————————————————————————————————————-
Am Dienstag führten Schüler der 11. Klasse des Scherpf-Gymnasiums Prenzlau „Das Dschungelbuch“ als Theaterstück auf. In verschiedenen Kostümen wurde die Geschichte des Dschungelbuches dargelegt. Zu Beginn sah man, wie sich Moglis Wolfseltern um ihn sorgten, da sein Erzfeind Shir Khan, der ihn einst aus seinem Dorf vertrieben hatte, in den Wald zurückgekehrt war. Sie reden darüber, ob Mogli wohl gut beschützt sei und kommen zu dem Entschluss, dass der kleine Junge bei Bagira und Balu gut aufgehoben ist. Balu soll dem kleinen Mogli das Gesetz des Dschungels lehren, doch er ist meist nicht sehr streng und Bagira muss ihn oft ermahnen, damit er Mogli auch etwas beibringt.
Als dann die listige Schlange Kaan kommt und Mogli zu Leibe rücken will, ist Balu bereit, ihn zu verteidigen. Bagira muss die beiden schlichten, da sie sich wild auseinandersetzen. Als Mogli dann jedoch vom Affenvolk entführt wird, bittet Balu Kaan ihnen zu helfen, um Mogli zu retten. Nachdem sie Mogli aus der Hand der Affen befreit haben, freunden sich die vier an, was gegen den Tiger Shir Khan sehr hilfreich ist.
 

Dschungelbuch

 
Alle Tiere das Waldes, der Tiger eingeschlossen, fürchten „Die rote Blume“. Also schlägt Balu vor, dass Mogli in das Dorf, aus dem er kommt, rennt und eine Fackel holt, mit der sie dann den Tiger vertreiben können. Kaan und Balu verstecken sich in der Stadt der Affen vor dem Tiger und sehen zu, dass diese sich kampflos in Sicherheit bringen. Bagira holt währenddessen Moglis Wolfseltern, da auch sie dabei zusehen sollen, wie Mogli mit der Roten Blume den Tiger vertreibt.
Als Shir Khan kommt, fordert ihn Mogli zu einem Fangespiel auf und bereitwillig stimmt der Tiger zu. Als es für den Jungen aussichtslos scheint zu gewinnen, holt er die Fackel hervor und entzündet das Fell des Tigers. Aus Angst zu verbrennen sagt er, wenn er gelöscht wird, tut er alles, was man von ihm verlangt. Mogli nimmt ihm das Versprechen ab, damit er den Dschungel so schnell wie nur möglich verlässt und nie wieder zurückkehrt. Als das Fell gelöscht wurde, macht sich der Tiger auf den Weg aus dem Dschungel hinaus und die Tiere dort können in Frieden weiter leben.
Es war ein wunderschönes Theaterstück, die Schauspieler waren mit Begeisterung dabei, was man ihnen auch angesehen hat. Und an dem tobenden Applaus war zu erkennen, dass es den Zuschauern sehr gut gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar