Hört der Schüler helle Lieder

Text: Marie Svarovsky (Kl. 9/2)
Fotos: Maria Michaelys und Skadi Pest (Kl. 11.)
Redakteurinnen bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
Weihnachten stand kurz vor der Tür. Und auch die Letzten sollten bald in die passende Stimmung kommen: Am 21.12.15 fand das diesjährige Weihnachtskonzert des Einstein-Gymnasiums statt. Schon eine halbe Stunde vor Beginn strömten an diesem Abend Menschen in die Richtung unserer Schule. Schließlich war die Aula prall gefüllt mit Eltern, Lehrern, (ehemaligen) Schülern und vielen interessierten Gästen. Als um 18 Uhr alle ihre Plätze gefunden hatten, konnte das Konzert beginnen.
 

Weihnachtsfeier 2015
Das Blechbläserensemble

 
Die Lichter im Saal gingen aus. Sie waren nur noch auf die Bühne gerichtet, als das Blechbläserensemble nach oben trat. Als tollen Auftakt ließen sie „O du Fröhliche“ und „Jingle Bells“ erklingen. Danach wurde das Publikum fröhlich von Tessa Stiegler und Rico Golchert begrüßt. Sie waren die charmanten Moderatoren des Abends.
 
Die Moderatoren des Abends
Die Moderatoren des Abends

 
Gefüllt wurde die Bühne, als der ganze Chor darauf trat. Dieser bestand aus den Schülern der Musikkurse der Klassen 10 bis 12. Sie präsentierten so einige stimmungsvolle und klassische Weihnachtslieder wie „Hört der Engel helle Lieder“ oder auch „Tears in heaven“. Fast immer sogar 3-stimmig wurden sie von Frau Johs geleitet.  Auch einige wunderschöne solistische Gesangs- und Instrumentalstücke waren zu hören. Ob nun die bekannte Melodie von „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus dem Film „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ am Klavier oder moderne Lieder, die ein Stück Abstand von Weihnachten nahmen. So zum Beispiel „Bye, bye“ von Cro in der Akustikversion.
 
Weihnachtsfeier 2015
 
Doch das Programm bestand nicht nur aus Musik. Einige Schülerinnen der 8. Klasse hatten auch kurze Theaterstücke einstudiert. Diese erzählten überspitzt und witzig von Weihnachten zu verschiedenen Zeiten: “Früher“ wurden Plätzchen noch selbstgebacken. Kinder malten brav und bescheiden Wunschzettel und spielten Spiele mit ihren Großeltern. “Heute“ hingegen werden die Plätzchen nur in der Dose gekauft. Die Enkelkinder sitzen sowieso nur noch vor dem Smartphone. Darauf ist natürlich auch der mit teurer Technik vollgestopfte Wunschzettel abgespeichert, aber an den Weihnachtsmann glaubt sowieso niemand mehr. Wo das noch hinführen soll?
 
Schülerinnen spielen ein weihnachtliches Theaterstück
Schülerinnen spielen ein weihnachtliches Theaterstück

 
Auch die jüngeren Schüler zeigten ihre Stimmen. Unter der Leitung von Herrn Mehnert bot eine kleine Gesangsgruppe von Schülern der Klassen 7-9 einige Lieder dar. Sie sangen weniger bekannte, aber weihnachtlich schöne Stücke wie „Mid Winter“. Zum Ende des Konzerts versammelten sich dann alle Sänger noch einmal auf der Bühne. Es folgten noch zwei klangvolle Lieder und ein letztes „Stille Nacht“ der Blechbläser.
Jetzt musste nur noch das Theaterstück aufgelöst werden: In der Zukunft ist alles gut. Obwohl die Jugend so “smartphonesüchtig“ und schrecklich war, kümmert sie sich immer noch um die Älteren. Weihnachten ist immer noch das Fest der Liebe. So glücklich fallen alle noch in das letzte Lied „Snow is falling“ ein. Nach diesem erfolgreichen Abend konnte hoffentlich jeder entspannt in die Feiertage starten.
 
Weihnachtsfeier 2015
Der Chor der 10. bis 12. Klassen

 
Vom Publikum gab es nur positive Rückmeldungen und auch für die Schüler hat sich das Proben über viele Wochen gelohnt. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Weihnachtskonzertes beigetragen haben. Besonderer Dank geht an Frau Johs und Herrn Mehnert für die viele Zeit des Probens und an Frau Janowski für die musikalische Unterstützung.
 

Schreibe einen Kommentar