Pflanzendes Gedenken

Text: Aleksandra Kaczmarek (Kl. 7/1)
Gastredakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————————————-
Am 22. Februar 1945 wurden drei Deserteure im Angermünder Friedenspark von den Nazis ermordet. Seit 2003 kümmern sich engagierte Schülerinnen und Schüler des Religionsunterrichts alljährlich um das Bepflanzen und gleichzeitige Schmücken ihrer Grabstelle auf dem Friedhof. So auch in diesem Jahr. Am Freitag, 27.05.2016, machte sich unsere Religionsunterrichtsgruppe (Klasse 7/1) unter der Leitung von Herrn Rall an die „Arbeit“.
Als erstes wurde die Erde auf den Gräbern umgegraben, um so die Wurzeln der vorherigen Pflanzen und die des Unkrauts zu entfernen. Jeder hat mitgemacht! Auf diese Weise sparten wir deutlich Zeit. Sie war knapp. Und da jeder gleichermaßen mitmachte, hatten wir dabei sogar Spaß.
 
Graben
 
Als nächstes ging es an die 90 Blumenpflanzen. Wir stellten sie als erstes um das Grab herum und überlegten uns dann eine Anordnung der vier verschiedenen Blumenarten auf dem Grab. Jeder von uns brachte mindestens eine Idee für die Anordnung mit ein. Als es dann an das Einpflanzen ging, entstand ein neu gepflegtes und schönes Grab. Wir können darauf stolz sein.
 
Pflanzen
 
Gruppe
 
Das Ganze ist eine andere Form von Unterricht. Man lernt bestimmte Dinge draußen und muss sich dabei immer noch, wie in der Schule, an Regeln und besondere Verhaltensweisen halten. Herr Rall gab den Schülern und Schülerinnen mit dieser Exkursion die Möglichkeit, dies in der Praxis (!) zu trainieren. Das heißt, wir hatten nicht nur Spaß, sondern lernten noch dabei.
Die 90 Blumenpflanzen wurden uns freundlicherweise von der Gärtnerei Syringa gesponsert. Herzlichen Dank! Danke auch an den Friedhofsgärtner Herrn Bootz, der uns tatkräftig unterstützte.
 
Seitenansicht

Schreibe einen Kommentar