Haben wir Präsident Trump kommen sehen?

Text: Richard Lenz (Kl. 7/2)
Redakteur bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
Am Morgen des 9.11 hatten wir das Ergebnis der US-Wahl. Deutlich entgegen den Umfragen gewann Donald J. Trump, selbst in Staaten, die Obama vor acht Jahren gewählt hatten. Der Populist konnte deutlich mehr Stimmen erzielen als seine Gegnerin Clinton, aber man fragt sich doch da, wieso die Umfragen so deutlich für Clinton sprachen. Haben wir ein neues gesellschaftliches Phänomen entdeckt oder waren die Umfragen doch gefälscht, wie Trump behauptete.
 

donald-trump
Donald Trump at the New Hampshire Town Hall at Pinkerton Academy, August 19th, 2015. Urheber: Michael Vadon Lizenz: CC BY-SA 2.0 = Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic / Die Originaldatei ist hier zu finden: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Donald_Trump_August_19,_2015_(cropped).jpg?uselang=de

 
Die Menschen sind wütend, auch auf das politische Washington. Andrerseits gibt es auch klaren Rassismus unter Trumps Anhängern. So kommt es bei Gegen-Demos schon mal zu Übergriffen auf Latinos und Afroamerikaner. Auch seine sexistischen Äußerungen ließen ihn vorerst nicht gut dastehen. Jedoch zeigt die Wahlanalyse zeigt, dass doch mehr Frauen für Trump stimmten, als erwartet. Auch mit sogenannter Flüchtlingskrise und Angst vor Muslimen und Mexikanern konnte Trump Wähler mobilisieren. Am Ende stellt sich die Frage, ob die Welt Trump, der jetzt die Macht über Atomwaffen und Soldaten, verkraften kann.

Schreibe einen Kommentar