Magischer Rückblick auf 2016

Text: Sarah Felgentreu
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
Lange war Ruhe in der Welt um Harry Potter und es wurde nicht mehr mit neuen Geschichten gerechnet. Doch am 18. Jahrestag der Harry Potter Bücher, dem 26. Juni 2015, kündigte Autorin J. K. Rowling offiziell ein Sequel an.
Das Theaterstück „Harry Potter an the Cursed Child“ hatte am 7. Juni 2016 im Palace-Theatre in London seine Uraufführung. Es geht in diesem Stück um Harrys jüngsten Sohn Albus Severus Potter. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist distanziert. Als sich Albus im Hogwarts-Express ausgerechnet mit Scorpius, dem Sohn von Harrys ehemaligem Erzfeind Draco Malfoy, anfreundet, bessert sich die Situation nicht. Wie schon sein Vater stürzt Albus sich und Scorpius Hals über Kopf in Abenteuer mit lebensgefährlichen Ausmaßen.
Das Theaterstück kann man nur in London ansehen. Die Karten dafür waren bei jedem Verkauf nach nur wenigen Stunden ausverkauft. Die Aufführung wurde durch diesen großen Andrang schon einige Male verlängert. Das Buch dazu gibt es seit dem 30. Juli 2016 auf englisch und am 24. September erschien die deutsche Übersetzung.
Ebenfalls im letzten Jahr kam ein neuer Film in die Kinos. Dieser spielt jedoch viele Jahre vor Harry Potter. „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ist sein deutsche Name. Es geht um den Magiezoologen Newton Scamander, welcher unter einem Vorwand nach New York reist. Auf eher ungewöhnliche Weise findet er drei Begleiter, die ihm helfen, sein Unglück einzudämmen. Sie entdecken dabei ungeahnte Geheimnisse und auch Gefühle spielen eine große Rolle, ob Freundschaft oder Liebe.
Der Film kam am 17. November offiziell auf die Leinwand und war in 2D und 3D zu sehen. Oft sind 3D Filme noch nicht sehr lohnenswert, doch sollte man diesen Film in 3D anschauen. Es hat eine besondere Wirkung und bringt die magische Atmosphäre noch näher. Die DVD dazu kann man ab dem 01.12.2017 kaufen.
Auch wenn ebenfalls traurige Dinge passiert sind, sollte man sich vor allem auf das Positive konzentrieren. 2017 wird hoffentlich viele schöne Momente für jeden bereit halten.

Schreibe einen Kommentar