Von Dakar bis Paris

Text: Luis Bormann (Kl. 8/2)
Fotos: Siehe Untertitel der Fotos
Redakteur bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
Heute, am 20. März, wird in Frankreich und in allen französischsprachigen Länder der Internationale Tag der Francophonie (Journée internationale de la Francophonie) gefeiert. Dieser Tag soll die kulturelle Vielfalt der französischen Sprache unterstreichen. Er dient auch zur Förderung und Verbreitung des Französischen als Weltsprache.
 

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankophonie#/media/File:Map-Francophonie_organisation_fr.svg

 
Die französische Sprache verteilt sich über sechs Kontinente mit über 220 Millionen Sprechern weltweit. In Europa ist Französisch die zweithäufigste Sprache und dort befindet sich auch die größte französische Bevölkerung. Demographen (Bevölkerungswissenschaftler) vermuten, dass Französisch 2025 die meist gesprochene Sprache in Europa werden kann, da die Geburtenrate in Frankreich zunehmend steigt. Auch in der Welt der Digitalisierung und im Internet wird die wunderschöne Sprache Französisch am dritthäufigsten genutzt. 890 Millionen Menschen leben in der Francophonie (57 Länder), das macht 13% der Weltbevölkerung.
Es gibt neben Madame Mahns, Fangmann und Zanardi noch 899.997 Sprachlehrer, die Französisch als zweithäufigst gelernte Sprache der Welt unterrichten. Am Tag der Francophonie stehen zahlreiche Veranstaltungen mit Konferenzen und Debatten, Filmfestivals, Konzerte und Theatervorstellungen, Schul -und Universitätswettbewerbe sowie Gastronomieevents auf dem Plan. Alle vier Jahre finden die « Jeux de la Francophonie » (Spiele der Francophonie) statt. 2017 in Abidjan (Elfenbeinküste). Dort sollen Wettbewerbe zum Thema Sport und Kultur Jugendliche aus francophonen Ländern zusammenbringen.
 
https://www.francophonie.org/8es-Jeux-de-la-Francophonie-46879.html

 
Auch wenn francophone Länder sich von der Aussprache beziehungsweise von den Dialekten unterscheiden, ist es eine der wenigen Sprachen, die auf der ganzen Welt verbreitet ist. Es freut mich als Französischliebhaber, dass es so einen Tag gibt. Durch die Francophonie soll auch ein Gegengewicht zur englischsprachigen Welt aufgebaut werden.
 
https://pixabay.com/de/flagge-franz%C3%B6sisch-flagge-frankreich-993627/

 
Dieser Tag erinnert noch mal, dass nicht nur Englisch eine Weltsprache ist, sondern auch Französisch als Weltsprache punkten kann. Viele Leute mit denen ich über Französisch und Englisch diskutiere, fragen mich ironisch: „Was ist die Weltsprache? Französisch oder Englisch?“ Dann antworte ich immer ganz stolz: „Französisch und Englisch sind Weltsprachen!“ Meine Vermutung ist, dass es trotz der vielen Anglizismen immer noch mehr französische Wörter als englische in unserer deutschen Sprache gibt. Auch wenn ich nicht alle francophonen Staaten auf Grund ihrer Aussprache mag, muss ich sagen, dass ich stolz bin, so eine wunderbare Sprache zu lernen.

Schreibe einen Kommentar